Digitale Tools fürs Differenzieren nutzen: Hören und Lesen

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
105.27.01 24/25 Do 27.03.2025 Anmeldbar
Hören und Lesen leicht gemacht? Von wegen! Beide Sprachhandlungen - Hören und Lesen - stellen hohe Anforderungen an die Lernenden: Die Schülerinnen und Schüler müssen Informationen kognitiv verarbeiten und ihnen essenzielle Inhalte entnehmen, um am Unterricht teilhaben zu können. Für DaZ-Lernende sind Hören und Lesen darum zentral, weil sie anfänglich den ersten Kontakt zur deutschen Sprache ermöglichen und auch im Fortgang für den Wortschatz- und Grammatikaufbau wichtig sind (vgl. LP21, DaZ 1.1 und DaZ 2.1.). Wie also gestalten wir Hör- und Leseaufträge so, dass sie auf möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler passen? In den Blick kommen verschiedene digitale Tools, die uns helfen, Aufträge zu differenzieren und so der Diversität im Klassenzimmer in Bezug auf Hören und Lesen gerecht zu werden (niveaudifferenzierte Hörtexte, entlastete Lesetexte usw.).
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: - eigenes (digitales) Material, das beim Differenzieren von Hör- und Lesetexen hilft, am Kurstag griffbereit haben (online-Kurs)
Kursleitung: Alexandra Schiesser – Dozentin Fachdidaktik Deutsch / DaZ
Kursdauer: 1.5 Std.
Kursregion: Findet "online" statt.
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 34.50  (CHF 34.50)
Daten:
Do27.03.202516:30-18:00
Ausschreibung als PDF