Online-Themenabend: Hochsensible/hochsensitive Schüler/innen verstehen und begleiten

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
102.05.10 24/25 Do 26.09.2024 Durchgeführt
Hochsensibilität/Hochsensitivität (oder erhöhte Neurosensitivität) betrifft ungefähr 20 % der Schüler/-innen. Sie zeigt sich durch verschiedene Herausforderungen in der Schule, wie rasche Überreizung, erhöhte emotionale und sensorische Empfindsamkeit und komplexere und somit längere Informationsverarbeitung. Die erhöhte (Reiz-)Wahrnehmung bringt auch verschiedene Gaben mit sich, die auch für die Schule wertvoll sind.

Inhalt
- Die Begriffe Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität
- Stärken und Herausforderungen
- Wissenschaftliche Erkenntnisse
- Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen

Ziele
- Grundkenntnisse zum Thema erlangen
- Anhaltspunkte zum Umgang mit der Thematik in der Schule erörtern (Wichtigkeit, Umgang mit dem Schulteam, mit der Klasse, mit den Eltern etc.)

Reflexion für den Schulalltag
- Eigene Einstellung/Haltung/Betroffenheit
- Wichtigkeit der Thematik im Schulalltag
- Chancen und Grenzen im Schulbereich verstehen
- Mögliche Unterstützung im Schulbereich erkennen
- Qualitäten erkennen, die hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima bringen

Hinweis
Vertiefungskurs «Hochsensible/Hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten» unabhängig buchbar.
Den Kurs finden Sie hier: Link
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DAZ
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SSA
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SB
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Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Philippe Hollenstein – Therapeut creative-healing, Schulsozialarbeiter
Kursdauer: 2 Std.
Kursregion: Digital
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 46.00  (org)
Daten:
Do26.09.202418:00-20:00
Ausschreibung als PDF