Wie gross ist eigentlich der Einfluss von Persönlichkeit oder Weltsicht der Lehrperson auf das Klassenklima? Gibt es so etwas wie herausforderndes Verhalten von Schüler:innen wirklich? Was, wenn alles ganz anders wäre? In diesem Referat werden die Grundlagen der systemisch-konstruktivistischen Sicht- und Beratungsweise dargelegt. Anhand von klassischen Fallen, in die man als Lehr- oder Fachperson tappen kann wird aufgezeigt, dass das, was wir alltäglich als Realität anschauen, in Wirklichkeit von Person zu Person verschieden ist. Es besteht die Möglichkeit Fragen direkt zu stellen.

Das Thema kann in drei Vertiefungsmodulen weiterführend bearbeitet werden. Die Module sind einzeln buchbar, ein Besuch aller Module ist aus inhaltlichen Gründen sinnvoll.

18.09.2024 Veriefungsmodul 1: Wirklichkeitskonstruktion – aber praktisch!
23.10.2024 Veriefungsmodul 2: Meine Biographie – und ihr Einfluss
20.11.2024 Veriefungsmodul 3: Konflikte und Gespräche
KG
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S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
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SB
AND
Bemerkungen: Inputreferat, findet online statt
Kursleitung: Debora Hauser – lic.phil. Schulpsychologin, Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP (SPD Zug)
Salome Erhardt – MSc Psychologie (SPD Zug)
Stephan Kälin – MSc Fachpsycholog für Kinder- & Jugendpsychologie FSP
Kursdauer: 1 Std.
Kursregion: online
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 23.00  (CHF 23.00)
Daten:
Mi04.09.202412:30-13:30
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