Dieser Kurs vermittelt, wie überfachliche Kompetenzen systematisch im Unterricht geplant und gefördert werden können. Wir setzen uns vertieft mit den überfachlichen Kompetenzen im Kontext des LP21 auseinander und beleuchten deren Relevanz im Bildungsumfeld. Die Kursinhalte bieten einen detaillierten Überblick über die personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Sie lernen verschiedene Beobachtungsstrategien kennen und diskutieren, wie diese effektiv eingesetzt werden können, um die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu unterstützen. Darüber hinaus bietet der Kurs die Möglichkeit, die erlernten Strategien im eigenen Unterricht zu diskutieren. Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrpersonen praxiserprobte Beobachtungsstrategien an die Hand zu geben, die es ermöglichen, die überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gezielt zu beobachten. Diese Beobachtungsstrategien dienen als Grundlage für die effektive Planung und Umsetzung kompetenzorientierter Unterrichtsformate. |
|||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||