Mit dem kompetenzorientierten Unterricht werden Schüler/innen zum selbstregulierten Lernen angeleitet. Schülerinnen und Schüler lernen dann selbstreguliert, wenn sie metakognitiv, motivational und handlungsbezogen aktiv an ihrem Lernprozess teilnehmen und dabei selbst Gedanken, Gefühle und Handlungen erzeugen, um ihr persönliches Lernziel zu erreichen. Dabei spielen Lernstrategien eine wichtige Rolle. Aus der Forschung wissen wir, dass die explizite Förderung von Lernstrategien genau das ist, was positiv mit dem Lernerfolg und dem Strategieeinsatz zusammenhängt.
In dieser Weiterbildung gehen wir der Frage nach, welche Lernstrategien es gibt und welche sich besonders eignen, um selbstgesteuerte Lernprozesse zu fördern. Dabei werden Möglichkeiten der Förderung vom selbstregulierten Lernen präsentiert, diskutiert und ausgetauscht. Zwischen den beiden Kursteilen setzen die Teilnehmenden Elemente des selbstregulierten Lernens in ihrem Unterricht um. Im zweiten Teil werden diese Umsetzungen reflektiert und ausgetauscht.

Der 2. Kurstag findet "online" statt.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Bemerkungen: Zur individuellen Vertiefung am ersten Kurstag eigenes Material mitbringen.
Schwerpunkte: Überfachliche Kompetenzen
Kursleitung: Andrea Eberle – Wissenschaftliche Mitarbeiterin WDB PH Zug
Kursdauer: 5 Std.
Kursregion: PH Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 115.00  (CHF 115.00)
Daten:
Mi26.03.202514:00-17:00
Mi07.05.202514:00-16:00
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