ZIELE

Die Teilnehmenden
- kennen ein hilfreiche Strategie im Umgang mit der Vielzahl an Aufgaben (BIO-Strategie)
- reflektieren ihre Schulentwicklungsstrategie und entwickeln diese weiter
- erarbeiten die Eckpunkte eines schulspezifischen Qualitätsmanagements

INHALT

Wie gelingt es Schulleitenden vor dem Hintergrund zahlreicher Aufgaben Prioritäten zu setzen? Welche Strategien helfen dabei?
Eine hilfreiche Strategie besteht in einer schulspezifischen Ausbalancierung von Strategien des Bewahrens, Innovierens und Optimierens (BIO-Strategie). Wird der Fokus auf das Bewahren gesetzt, geht es darum, möglichst ressourcenschonend Bewährtes zu bewahren. Der Fokus auf Innovation beschreibt eine Strategie, durch welche in partizipativen Prozessen etwas Neues und Sinnvolles für die Schule eingeführt wird. Ein strategischer Fokus auf Optimieren bedeutet, dass eine vorhandene und bereits gelebte Praxis sowohl im Hinblick auf Effektivität als auch Effizienz verbessert wird.
Im Kurs werden Schulleitende in die BIO Strategie eingeführt und darin unterstützt, ihre Schulentwicklungsstrategie im Austausch mit anderen Schulleitenden und anhand konkreter Beispiele aus ihrer Alltagspraxis weiterzuentwickeln. Der grosse Mehrwert des BIO-Modells liegt darin, dass dieses auf unterschiedlichen Ebenen und in sehr unterschiedlichen Kontexten angewendet werden kann. Als Ergebnis liegt eine systematische schulspezifische Gesamtstrategie für die Qualitätsentwicklung der eigenen Schule vor.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Kursleitung: Stephan Huber – Universitäts- und Hochschulprofessor
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: PH Schwyz
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 240.00  (CHF 240.00)
Daten:
Fr18.10.202409:00-16:00
Ausschreibung als PDF