Hochsensibilität/Hochsensitivität (oder erhöhte Neurosensitivität) betrifft ungefähr 20 % der Schüler/-innen. Sie zeigt sich durch verschiedene Herausforderungen in der Schule, wie rasche Überreizung, erhöhte emotionale und sensorische Empfindsamkeit und komplexere und somit längere Informationsverarbeitung. Die erhöhte (Reiz-)Wahrnehmung bringt auch verschiedene Gaben mit sich, die auch für die Schule wertvoll sind. Inhalt - Die Begriffe Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität - Stärken und Herausforderungen - Wissenschaftliche Erkenntnisse - Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen Ziele - Grundkenntnisse zum Thema erlangen - Anhaltspunkte zum Umgang mit der Thematik in der Schule erörtern (Wichtigkeit, Umgang mit dem Schulteam, mit der Klasse, mit den Eltern etc.) Reflexion für den Schulalltag - Eigene Einstellung/Haltung/Betroffenheit - Wichtigkeit der Thematik im Schulalltag - Chancen und Grenzen im Schulbereich verstehen - Mögliche Unterstützung im Schulbereich erkennen - Qualitäten erkennen, die hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima bringen Hinweis Vertiefungskurs «Hochsensible/Hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten» unabhängig buchbar. Den Kurs finden Sie hier: Link |
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