Ziele
- Den Begriff der Verhaltensschwierigkeit aus der systemischen Perspektive verstehen
- Ein Verständnis für die Entstehung von Verhalten (Motivation) aufbauen
- Die «Neue Autorität» in ihren Grundzügen kennen
- Erweiterung von Kompetenzen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
- Reflexion der eigenen Praxis

Inhalte
Der Kurs befasst sich mit dem Phänomen von herausfordernden Verhaltensweisen im Jugendalter auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse. Ausgehend von einem kritischen Blick auf die pädagogische Praxis des Strafens und Belohnens werden alternative Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Kurs stützt sich dabei auf ein systemisches Lernverständnis und bezieht pädagogische Konzepte wie z. B. die «Neue Autorität» aber auch Erkenntnisse aus der Motivationsforschung mit ein. Die Kursteilnehmenden werden angeregt, aus eigenen dysfunktionalen Verhaltensmustern in der Beziehungsgestaltung auszubrechen.

Arbeitsweise
Impulsreferate, Selbstreflexion anhand eines eigenen Fallbeispiels, Erfahrungsaustausch
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Stefan Küng – Heilpädagoge MA
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 138.00  (org)
Daten:
Mi05.02.202513:30-16:30
Mi12.02.202513:30-16:30
Ausschreibung als PDF