Lernen erfolgt mit und durch Sprache – in allen Fächern. Doch wie können die sprachlichen Hürden im eigenen (Fach-)Unterricht erkannt und überwunden werden? In diesem praxisorientierten Kurs geht es um konkrete Methoden und Vorgehensweisen, die Lehrpersonen dabei unterstützen, die bildungssprachlichen Fähigkeiten ihrer Schüler*innen in vielfältigen Lerngelegenheiten systematisch auf- und auszubauen.

Lernziele
- Sie kennen konkrete Methoden und Vorgehensweisen zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -gestaltung und können diese im eigenen Unterricht anwenden und weiterentwickeln.
- Sie kennen Möglichkeiten zur Sicherung des Leseverständnisses in Ihrem Unterrichtsfach und können diese gezielt in Ihrem Unterricht anwenden.

Arbeitsweise
Im Kurs werden die theoretischen Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichts aufgegriffen und anhand konkreter Unterrichtsmaterialien und -Beispielen vertieft. Sie transferieren die Inhalte auf ihre eigene Schulpraxis und adaptieren diese für Ihr persönliches Unterrichtssetting.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Ulrike Krobath – Sekundarlehrerin
Kursdauer: 8 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 184.00  (org)
Daten:
Di11.02.202517:30-20:00
Di18.03.202517:30-20:00
Di15.04.202517:30-20:30
Ausschreibung als PDF