ZIELE
Die Teilnehmenden
- lernen Making als Haltung im Unterricht kennen und können einzelne Sequenzen damit bewusst planen und durchführen
- erfahren mehr über die verschiedenen überfachlichen Kompetenzen und nehmen viele Ideen mit, die sie im Unterricht umsetzen können
- haben am Ende des Workshops eine gemeinsam erarbeitete Ideenpalette für ihren eigenen Unterricht, die sie direkt einsetzen können
- üben zusammen mit den anderen Kursteilnehmern eine offene und gleichzeitig sehr klare Führung der Gruppe bei Making-Aktivitäten

INHALT
Überfachliche Kompetenzen sind ein Teil der Grundlagen des Lehrplans. Es ist wichtig, sie handlungsorientiert im Unterricht zu fördern. Making ist nicht einfach Basteln auf Englisch - Making ist eine Haltung. Die Lehrpersonen bieten den Rahmen, in welchem sich Kinder möglichst offen und frei entfalten, ihrer Neugier nachgehen, Prototypen herstellen und durch Fehler lernen dürfen. Fächerübergreifend und kreativ bietet kaum eine Unterrichtsform einen grösseren Nährboden zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen.
Nach dem Kurs gehen die Teilnehmenden mit vielen Ideen, selbst entwickelten Produkten und Lernmaterialien gestärkt in den Schulalltag zurück. Sie können mit den Kindern zusammen neue Produkte und Projekte entwickeln, welche die überfachlichen Kompetenzen fördern und stärken.

KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen:

Schwerpunkte: Überfachliche Kompetenzen
Kursleitung: Michael Bachmann – Pädagogischer Leiter
Petra Mächler – Coach und Schulleiterin
Kursdauer: 3.5 Std.
Kursregion: Kanton Schwyz
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 80.50  (CHF 80.50)
Daten:
Mi06.11.202414:00-17:00
Ausschreibung als PDF