Ziele: Die Teilnehmende können - mit den zur Verfügung gestellten Materialien ihren Aufsatzunterricht einfach und gezielt planen und durchführen. - anhand der konkreten Unterrichtsbausteine Konzept- und Handlungswissen zum Texteschreiben erwerben. - mit den Beurteilungsrastern zum Textprodukt, zum Prozess und zur Rechtschreibung einfach beurteilen. - durch die differenzierten Materialangebote passgenaue Aufträge für die unterschiedlichen Stärken der Lernenden formulieren. - die in den "Sprachstarken" vorhandenen Schreibaufträge im Schreibmodell verorten und mit den Lösungsbeispielen ergänzen. Inhalte: - Unterrichtsbausteine zu allen Bereichen der Textproduktion - Kompetenzraster der Textproduktion (niveaudifferenziert) - Personalisierung der Schreibkompetenzen - Beurteilungsraster zum Textprodukt (niveaudifferenziert) - Beurteilungsraster zum Prozess (niveaudifferenziert) - Beurteilungsraster zur Rechtschreibung (Kompetenzraster) - Bezüge zum Sprachlehrmittel "Die Sprachstarken" |
|||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||