Möchten Sie im Kindergarten auf das schulische Mathematiklernen vorbereiten? Wir klären gemeinsam, warum dies sinnvoll und notwendig ist und worauf es besonders ankommt. Sie können von diesem Kurs optimal profitieren, weil dieser von folgenden Ideen und Anliegen ausgeht: - Wir klären am Samstag, 16.11.24 das Konzept und die Bedeutung der Orientierungspunkte und entwicklungsorientierter Zugänge hinsichtlich des schulischen Weiterlernens. Dabei werden die fachlichen Erwartungen an die Kinder bis Ende Kindergarten konkretisiert und die fachdidaktischen Hintergründe entlang von Beispielen für Lern-, Spiel- und Beurteilungsanlässe aufgedeckt. - Auftrag bis Mittwoch 18.12.24: Die Teilnehmenden entwickeln nach Anleitung Beurteilungs- und Lernanlässe, setzen diese um und besprechen sie im Kurs. - Zielsetzungen: Die Teilnehmenden kennen mathematische Orientierungspunkte per Ende Kindergarten und verstehen deren Bedeutung für das schulische Weiterlernen. Sie arrangieren passende Lernanlässe und berichten von Lernstandorten und Lehr-/Lernerfahrungen und diskutieren diese in Kleingruppen und im Plenum. - Das Angebot bezieht sich auf die gleichnamige Broschüre der PH Zug. www.phzg.ch/ph-zug/medien-publikationen/mitarbeitenden-broschuerenreihe |
|||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||