Möchten Sie im Kindergarten auf das schulische Mathematiklernen vorbereiten? Wir klären gemeinsam, warum dies sinnvoll und notwendig ist und worauf es besonders ankommt.

Sie können von diesem Kurs optimal profitieren, weil dieser von folgenden Ideen und Anliegen ausgeht:

- Wir klären am Samstag, 16.11.24 das Konzept und die Bedeutung der Orientierungspunkte und entwicklungsorientierter Zugänge hinsichtlich des schulischen Weiterlernens. Dabei werden die fachlichen Erwartungen an die Kinder bis Ende Kindergarten konkretisiert und die fachdidaktischen Hintergründe entlang von Beispielen für Lern-, Spiel- und Beurteilungsanlässe aufgedeckt.

- Auftrag bis Mittwoch 18.12.24: Die Teilnehmenden entwickeln nach Anleitung Beurteilungs- und Lernanlässe, setzen diese um und besprechen sie im Kurs.

- Zielsetzungen: Die Teilnehmenden kennen mathematische Orientierungspunkte per Ende Kindergarten und verstehen deren Bedeutung für das schulische Weiterlernen. Sie arrangieren passende Lernanlässe und berichten von Lernstandorten und Lehr-/Lernerfahrungen und diskutieren diese in Kleingruppen und im Plenum.

- Das Angebot bezieht sich auf die gleichnamige Broschüre der PH Zug.

www.phzg.ch/ph-zug/medien-publikationen/mitarbeitenden-broschuerenreihe
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Am Kurs wird die Broschüre «Mathe treiben im Kindergarten – Orientierungspunkte und entwicklungsorientierte Zugänge zum Lehrplan 21 (LINK)» kostenlos abgegeben. Sie enthält alle Orientierungspunkte zum mathematischen Lernen bis Ende des Kindergartens und praktische Check-Listen. Der Kurs eignet sich für den gemeinsamen Besuch von Teams mit Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen sowie SHP.

Schwerpunkte: Fachspezifischer Schwerpunkt Mathematik
Kursleitung: Kurt Hess – Dozent Mathematik PH Zug
Kursdauer: 10.5 Std.
Kursregion: PH Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 241.50  (CHF 241.50)
Daten:
Sa16.11.202409:00-17:00
Mi18.12.202414:00-17:30
Ausschreibung als PDF