Möchten Sie ein mathematisches Lernen inszenieren, das vom Kind, seinen Bedürfnissen und Potenzialen ausgeht, mit vielfältigen entwicklungsorientierten Zugängen, Spielen und Darstellungsformen herausfordert und dabei zu zentralen mathematischen Kompetenzen führt?

Dann können Sie in diesem Kurs optimal profitieren, weil dieser von folgenden Ideen und Anliegen ausgeht:
- Kinder bringen im Spiel und in Darstellungen (bspw. in Zeichnungen oder Eigenproduktionen mit konstruktiven Materialien) zum Ausdruck, wie sie welche mathematischen Konzepte (Anzahlen, Mengen und operative Beziehungen) verstehen.
- Die Teilnehmenden lernen, wie sich Darstellungen und Mitteilungen in freien und regelgeleiteten Spielen entlang mathematisch relevanter Aspekte analysieren und in Zonen nächster Entwicklungen begleiten lassen.
- Die Teilnehmenden lernen das Potenzial von Eigenproduktionen bzw. von Darstellungen mit konstruktiven Materialien sowie von freien und angeleiteten Spielanlässen kennen, sie sammeln Erfahrungen und reflektieren diese in der Gruppe.

Der Kurs orientiert sich an Lernanlässen, die sich ohne Lehrmittel arrangieren lassen und dennoch spezifische Schlüsselkompetenzen anpeilen.

KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen:

Schwerpunkte: Fachspezifischer Schwerpunkt Mathematik
Kursleitung: Kurt Hess – Dozent Mathematik PH Zug
Kursdauer: 10.5 Std.
Kursregion: PH Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 241.50  (CHF 241.50)
Daten:
Sa31.08.202409:00-17:00
Mi02.10.202414:00-17:30
Ausschreibung als PDF