"Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten im Mathematiklernen ist herausfordernd. Darum setzen wir zwei Schwerpunkte: Auf die Entwicklung grundlegender Kompetenzen zur Zahlvorstellung (Zählen - Zahlzerlegung - Stellenwertverständnis – Dezimal-/Bruchzahlverständnis, …) und zum Operationsverständnis (+, -, x, :, halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren, …). Wir arbeiten unterrichtsnah und umsetzungspraktisch mit Ideen für die integrierte/inklusive Förderung im Klassenunterricht, für individuelle Einzel-/Kleingruppensettings sowie die Übergänge dazwischen. Zur Unterstützung des Verstehens schauen wir auf einen sinnvollen Materialeinsatz, seine gelingende Einführung und die richtige Begleitung bei der Ablösung vom Material. Im Treffpunkt bestimmen die Teilnehmenden die Schwerpunkte der Treffen mit und tauschen ihre Erfahrungen aus." |
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