"Das Dialogische Lernen nach Urs Ruf/Peter Gallin ist ein pädagogisch-didaktisches Konzept, das in Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft u. a. für den Mathematikunterricht entstand.

Drei Instrumente stehen dabei im Fokus:
Authentische Dokumentation des Gedankenflusses im LernjournalDas fachliche Angebot löst aus und schlägt sich im Reisetagebuch/Lernjournal nieder. Mit dieser Nutzung des Angebotes wird im Dialogischen Unterricht gearbeitet.

Perspektivenwechsel:
Die Lehrperson inszeniert einen Austausch und leitet damit einen Perspektivenwechsel ein, der unterschiedliche Zugriffe und Handlungsweisen sichtbar macht: Interessantes, Gelungenes, Weiterführendes ermitteln und diskutieren.

Bilanzierende Verständigung:
Das Erarbeitete wird gesichert. Eine Autographensammlung und ein Folgeauftrag machen die Nutzung des vorangehenden Angebotes zur Basis des nachfolgenden Angebots.

In diesem Kurs führen wir die Grundlagen des Dialogischen Lernens ein und begleiten die Teilnehmenden bei der ersten Umsetzung.

Ein Folgekurs ist im Schuljahr 2024/25 geplant."

KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Fachspezifischer Schwerpunkt Mathematik
Kursleitung: Patrick Kolb – Kursleitung
Ursula Duss – Kursleitung
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: PH Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 138.00  (CHF 138.00)
Daten:
Mi01.05.202413:30-16:30
Mi05.06.202413:30-16:30
Ausschreibung als PDF