Themenreihe Autismus-Spektrum-Störung (ASS):
In der Volksschule begegnen uns zunehmend Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Diagnose oder einem entsprechenden Verdacht. Diese Themenreihe soll zu einem besseren Verständnis von Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose «ASS» betragen. Sie beschäftigt sich mit autismusspezifischen Besonderheiten, unterstützenden Bedingungen und der Begleitung und Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum.
Die Themenreihe wird mit einem Fachreferat von Prof. Dr. Eckert eröffnet und beinhaltet weiterführend Kurse zu unterschiedlichen Teilaspekten der Autismus-Spektrum-Störung.

Fachreferat:
In der Volksschule begegnen uns zunehmend Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Diagnose oder einem entsprechenden Verdacht. Durch ihre vielfach besonderen Wahrnehmungs- und Denkweisen sowie ihr teils ungewöhnliches Handeln können sie Verunsicherungen bei ihrem Umfeld auslösen. Lehrpersonen berichten von entstehenden Missverständnissen sowie herausfordernden Situationen, die sich im Miteinander im schulischen Alltag ergeben können.

Dieser Vortrag widmet sich zunächst den autismusspezifischen Besonderheiten im Wahrnehmen und Denken, deren Kenntnis einen wichtigen Beitrag für ein besseres Verstehen der Kinder und Jugendlichen leisten kann. Darauf basierend werden anschliessend unterstützende Rahmenbedingungen und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für eine gelingende schulische Begleitung und Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum in der Volksschule vorgestellt. Die abschliessende Diskussion bietet die Möglichkeit, den Blick auf einzelne konkrete Fragen aus der Praxis zu werfen.

Weiterführende Kurse zur Themenreihe «Autismus-Spektrum-Störung»:
- Lernende mit Autismus und Intelligenzminderung. Umgang mit den Verhaltensweisen von Lernenden mit ASS und Umsetzung geeigneter Rahmenbedingungen und Fördermassnahmen
> Mi;24.01.2024 13:30;17:00, Mi;31.01.2024 13:30;17:00, Mi;28.02.2024 13:30;17:00, Mi;06.03.2024 13:30;17:00

- Lernende mit Autismus und durchschnittlicher oder überdurchschnittlicher Intelligenz. Umgang mit den Verhaltensweisen von Lernenden mit ASS und Umsetzung geeigneter Rahmenbedingungen und Fördermassnahmen
> Mi;24.01.2024 13:30;17:00, Mi;31.01.2024 13:30;17:00, Mi;28.02.2024 13:30;17:00, Mi;06.03.2024 13:30;17:00

- Unterstütze Kommunikation in Theorie und Praxis (inkl. Einführung in die PORTA-Gebärden)
> Do;11.01.2024 17:30;20:30, Do;18.01.2024 17:30;20:30, Mi;21.02.2024 13:45;16:45

- Ein Kind mit Autismus in meiner Klasse – Chancen und Herausforderungen
> Mi;15.05.2024 14:00;17:00, Mi;22.05.2024 14:00;17:00, Mi;05.06.2024 14:00;17:00

- Autismus und Kommunikation: Erfolgreiche Förderung durch eine positive Beziehungsgestaltung
>Sa;02.03.2024 08:30;16:30, Sa;09.03.2024 08:30;16:30
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Schwerpunkte: Umgang mit herausforderndem Verhalten
Kursleitung: Andreas Eckert – Professor für Kommunikatin und Partizipation bei Autismus-Spektrum-Störungen am Institut für Sprache
Kursdauer: 2 Std.
Kursregion: PH Luzern
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 46.00  (org)
Daten:
Mi24.04.202418:00-20:00
Ausschreibung als PDF