Zu den Führungsaufgaben von Schulleitenden gehören unter anderem die Förderung der Mitarbeitenden, das Schaffen von Rahmenbedingungen zur Erweiterung der individuellen Fähigkeiten und die Erschliessung neuer beruflicher Perspektiven mit Laufbahn- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das vorliegende Angebot orientiert sich einerseits am Konzept der «verteilten Führung» (distributed leadership) und zeigt andererseits Wege auf, wie die Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit der Lehrpersonen sowie deren Arbeitsmarktfähigkeit erhöht werden können. Ziele - Sie kennen die Bedingungen, wie die Innenarchitektur einer Schule gelingt und wie Sie Lehrpersonen Entwicklungsperspektiven aufzeigen können. - Sie kennen Modelle und Instrumente für ein professionelles Personal- und Ressourcenmanagement und können Konzepte auf Ihre Schule adaptieren. - Sie setzen sich mit den Chancen eines Generatinenmix der Mitarbeitenden auseinander und können dies positiv für die Arbeit im Team nutzen. Inhalte Schwerpunkt 1: Die richtige Person am richtigen Ort – Innenarchitektur einer Schule Schwerpunkt 2: Dem Potenzial von Lehrpersonen auf der Spur Schwerpunkt 3: Von Babyboomern bis zur Generation Z – Führen im Generationenmix Arbeitsweise Analyse, Input, Diskussionen |
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