Die Teilnehmenden erkennen die Funktion und Wichtigkeit von BNE im Lehrplan Volksschule und erhalten erste Ideen für ein konkretes Vorgehen bei der Einbindung von BNE im Unterricht. Die Teilnehmenden – erkennen die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung und ihrer Einbindung in den Lehrplan. – untersuchen den Lehrplan nach BNE-Bezügen und lernen die didaktischen Prinzipien der BNE kennen, einige davon mit praktischen Beispielen bzw. konkreten Umsetzungsbeispielen. – lernen ausgewählte Lehrmittel mit starkem BNE-Bezug sowie diverse Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern kennen. – erweitern ein selbst gewähltes NMG-Thema mit den BNE-didaktischen Prinzipien und tauschen die Unterrichtserfahrungen in Kursteil 2 untereinander aus. |
|||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||