Die Teilnehmenden – kennen die Grundhaltung der pädagogischen Gesprächführung. – können die erlernten Gesprächsbausteine gewinnbringend anwenden. – können den Leitfaden für Lernbegleitungsgespräche sinnvoll nutzen und souverän einsetzen. – können die unterschiedlichen Ansprüche an die Rolle der Lehrperson erkennen und in der Lernbegleitung berücksichtigen. Das Lernbegleitungsgespräch, das eine tragfähige Beziehung und Entlastung zwischen Lehrperson und Lernenden fördern soll, steht im Zentrum des Kurses. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Praxistipps, um Kinder und Jugendliche in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Am ersten Halbtag beschäftigen wir uns im Gesprächsführungstraining mit den 3 Themen «pädagogische Grundhaltung», «Rolle der Lernbegleitung» und «Gesprächsbausteine». Nach der eigenen Umsetzungsphase tauschen wir uns am zweiten Halbtag zu den gemachten Erfahrungen (Erfolge und Schwierigkeiten) aus. Dazu besprechen wir weitere Handlungsoptionen und konkrete, praxiserprobte Tools für die erfolgreiche Weiterarbeit. |
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