Ziele
Die Teilnehmenden
- erhalten Unterstützung bei der Erstellung eines Konzepts zur konkreten Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung.
- verstehen den Begriff «evidenzbasierte Vorgehensweise» und können diesen in ihrer Schule
in einem Entwicklungsprojekt anwenden.
- werden in einem konkreten Entwicklungsvorhaben begleitet.

Inhalte
Haben Sie Daten und Ergebnisse von Evaluationen an Ihrer Schule? Wie können Sie diese Daten für eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen? In diesem Kurs unterstützen wir Sie bei der Auswertung der Daten und bei der Festlegung und Konkretisierung Ihres Entwicklungsprojekts. Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der Planung, Initiierung, Umsetzung und Evaluation Ihres Entwicklungsprojekts.

Der Kurs umfasst vier Teile. Im ersten Teil setzen Sie sich mit den vorhandenen Daten resp. Ergebnisse auseinander. Welche Daten liegen vor? Welchen Nutzen, welchen Gewinn ziehen die Betroffenen aus den Datenrückmeldungen? Wie werden diese gelesen, interpretiert und welche Möglichkeiten der Unterrichtsentwicklung werden daraus gezogen? Welche relevanten Themen gehen aus der Datenanalyse hervor? Aus diesen Überlegungen wird aus den vorhandenen Daten ein Anlass zur Unterrichts- und Schulentwicklung abgeleitet, in dem ein Schwerpunkt für Ihre Schule resp. für die (oder einzelne) Teilnehmenden als Entwicklungspunkt festgelegt wird.

Im zweiten Teil wird das Entwicklungsprojekt konkretisiert und es werden Umsetzungsideen sowie Zielsetzungen ausgetauscht. Darüber hinaus wird der individuelle Entwicklungsplan erarbeitet. Darin wird die Zielsetzung geklärt und es werden die Indikatoren für den Fortschritt bzw. die Zielerreichung definiert (Ziel, Begründung, Massnahmen, Zeithorizont, Indikatoren, Evaluation).

Im dritten Teil werden die Entwicklungspläne und der aktuelle Stand in der Umsetzung besprochen.
Dieser Teil reflektiert die Prozessbegleitung des Entwicklungsprojekts. Die durchzuführende Evaluation (inkl. Teilevaluationen respektive Zwischenevaluationen) wird tiefgreifender besprochen. Besondere Beachtung liegt auf der Beschreibung und Initiierung kleiner Evaluierungsmomente.

Im vierten und abschliessenden Teil werden die Evaluationsergebnisse besprochen und der gesamte Entwicklungsprozess reflektiert: Was ist vom Konzept geblieben? Was wird wie umgesetzt? Was sind die nächsten Schritte? Inwiefern konnte das Datenfeedback für die Qualitätsentwicklung genutzt werden? Welche Lern- und Entwicklungsprozesse auf welchen Ebenen waren, oder sind noch notwendig, um die Ziele zu erreichen?

Literaturhinweis:
Der Kurs ist u. a. angelehnt an und inspiriert von Mürwald-Scheifinger, E. & Dammerer, J. (2017). Von Daten zu Taten. Qualität miteinander entwickeln am Beispiel der Deutsch 4 Bildungsstandardrückmeldung. Open-Online-Journal R&E-SOURCE, 7, ISSN: 2313-1640. Online: http://journal.ph-noe.ac.at (03.01.2023))

Arbeitsweise
Fachinput, Austausch, Entwicklungsarbeit und Reflexion in unterschiedliche
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Leffin Meinrad – Studiengangsleiter PH Luzern
Yves Schafer – Leiter Abteilung Schulleitung & Schulentwicklung PH Luzern
Kursdauer: 12 Std.
Kursregion: PH Luzern
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 480.00  (org)
Daten:
Mi28.02.202415:00-18:00
Do14.03.202415:00-18:00
Do23.05.202415:00-18:00
Mi05.06.202415:00-18:00
Ausschreibung als PDF