Möchten Sie ein gezieltes und vielfältiges Üben im Mathematikunterricht auslösen und damit einen effektiveren und nachhaltigeren Lernerfolg erzielen? Dann können Sie in diesem Kurs optimal profitieren, weil dieser von folgenden Ideen und Anliegen ausgeht: - Der Aufbau von Schlüsselkompetenzen setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler gezielt üben, d.h. handlungs- und anschauungsgebundene Lerninhalte sukzessive verinnerlichen, gezielt mentale Vorstellungen aufbauen, ein gewisses Faktenwissen erwerben und zu Routinen in der Umsetzung von Strategien gelangen (siehe Broschüre Wenn es harzt und stockt beim Mathelernen: Orientierung an Schlüsselkompetenzen). - Die Teilnehmenden lernen, die verschiedenen Übungsformen zu unterscheiden und gezielt solche anzubieten, allenfalls unterstützt durch das im Unterricht verwendete Lehrmittel oder ergänzt mit anderen. - Sie sammeln Erfahrungen mit den verschiedenen Übungsformen und analysieren die Ergebnisse, um weitere gezielte Angebote machen zu können. - Sie reflektieren die Übungsergebnisse, reflektieren diese in der Gruppe und planen nächste Lern- bzw. Übungsangebote. - Die Reflexionen führen auch zu Erkenntnissen im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen bzw. beim Aufbau von Schlüsselkompetenzen (vgl. oben erwähnte Broschüre). |
|||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||