In den ersten Schuljahren, vom Kindergarten bis in die 4. Primarschulklasse, erwerben Kinder entscheidende mathematische Konzepte. SHPs kennen viele (auch ältere) Kinder resp. Jugendliche, denen dies jedoch (noch) nicht gelungen ist. Diese Lernenden zeigen häufig unzureichende Zahlvorstellungen sowie ein fehlendes Operations- und Stellenwertverständnis. Zusätzlich zeigen sich Probleme bei der Bewältigung von Sachrechenaufgaben. Im Treffpunkt wird aufgezeigt und ausgetauscht, wie präventive Massnahmen, individuelle Förderungen und integrative Förderansätze dazu beitragen können, typische Stolpersteine beim Rechnen lernen zu überwinden. Der Treffpunkt bietet zudem einen Rahmen, Fragen aus dem eigenen Unterricht einzubringen sowie Diagnosen und Fördermassnahmen aus der eigenen Praxis zu diskutieren und diesbezügliche Kenntnisse zu erweitern. | |||||||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||