Mögliche Ursachen für herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schüler können im Fehlen von geforderten Kompetenzen und damit verbundenen Lernschwierigkeiten liegen. Alle Kinder wollen grundsätzlich lernen und Aussagen (oder Haltungen) wie „Ich kann das nicht!“ oder „Wozu soll ich das lernen?“ blockieren das Lernen, können gar Hilferufe sein. Wie kann ich als Lehrperson darauf reagieren und die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen ermutigen? Im Kurs werden Möglichkeiten, wie eine lernförderliche Haltung im Unterricht aufgebaut und unterstützt werden kann (z.B. Umgang mit Fehlern und Misserfolgen oder Kompetenzlücken erkennen) aufgezeigt, ausgetauscht und im Unterricht erprobt. |
|||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
![]() |