"Positive Leadership baut auf einem Menschenbild auf, welches sich an den Potenzialen und der Entwicklung orientiert. Dieses Führungsverständnis wird mit einer breiten Palette an unterschiedlichen Tools in Führungshandeln übersetzt. Im ersten Kurs war die Selbstführung und Führung Anderer mit diesem Ansatz im Fokus. Diese Vertiefung baut darauf auf und setzt den Fokus auf die Ebene der Organisation. Es werden die Werte und Dimensionen einer positiven Organisation vorgestellt und welche Strukturen und Interventionen eingesetzt werden können, um eine Organisation in diese Richtung zu entwickeln. ZIELE Die Teilnehmenden - setzen sich mit den Dimensionen einer positiven Organisation auseinander und kennen Instrumente einer Standortbestimmung für ihre eigene Schule - kennen Interventionen und Methoden, um eine Organisation positiv zu entwickeln - reflektieren ihr Führungshandeln und wie dieses auf den drei Ebenen (Selbst, Menschen, Organisation) zusammenspielt INHALT Das Führungsverständnis von Positive Leadership basiert auf einem positiven Menschenbild und richtet das gesamte Führungshandeln und die Organisationsstrukturen darauf aus. Dieser Fokus auf das Gelingende und Positive versteht die Organisation konsequent als einen lebenden und sich selbststeuernden Organismus. Der Fokus der Führung liegt somit auf der Mobilisierung produktiver Energie wie Kreativität, Freude, Engagement und Kraft. In diesem Kurs wird der Fokus auf die Schule als Organisation gelegt und wie diese in ihrer Komplexität erfasst und untersucht werden kann und welche Instrumente und Interventionen auf der Systemebene eingesetzt werden können. Er baut damit auf dem vorhergehenden Kurs auf. Dabei wird das Zusammenspiel der unterschiedlichen Ebenen in der Führung - Selbststeuerung, Führung Anderer und Steuerung auf der Systemebene – reflektiert und das eigene Repertoire an positiven Interventionen erweitert. " |
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