Gemäss Lehrplan 21 sollen die Schülerinnen und Schüler in Mathematik auch in den Handlungsaspekten 'Erforschen & Argumentieren' und 'Mathematisieren & Darstellen' noch mehr gefördert werden. Gleichzeitig bilden diese Handlungsaspekte eine wichtige Grundlage für tiefgründige Einsichten und nachhaltiges Lernen. Reichhaltige Aufgabenstellungen bieten hinsichtlich der genannten Handlungsaspekte grosses Potential. Sei regen zum Entdecken, Darstellen und Erforschen von math. Mustern und Strukturen an. Dennoch gelten sie oftmals als Aufgaben, die 'nur' besonders begabten Kindern vorbehalten wären. In dieser Weiterbildung werden reichhaltige Aufgabenstellungen(*) unter die Lupe genommen. Es werden Anregungen zur Umsetzung der Handlungsaspekte gezeigt und diskutiert, wie der Lernprozess aller Kinder unterstützt werden kann. (*Aus den offiziellen Lehrmitteln und weiteren Quellen) |
|||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||