Fremd und Selbstbeurteilung beginnt beim Eintritt in die Volksschule, also bereits im Kindergarten. Die «Entwicklungsorientieren Zugänge» aus dem Lehrplan 21 bieten die Grundlage einer individuellen, entwicklungsgerechten Beurteilung. Mit theoretischen Inputs und praktischen Beispielen werden im Kurs Möglichkeiten einer fairen, kindsgerechten und förderorientieren Beurteilungspraxis im Kindergarten thematisiert.

Zudem findet seit der Einführung des Lehrplans 21 einmal jährlich ein Beurteilungsgespräch mit Kind, Eltern und Kindergartenlehrperson statt. Im Kurs werden Beispiele der Vorbereitung und Gestaltung von Beurteilungsgesprächen vorgestellt, der Einbezug von Fremdbeurteilungsdokumenten und Lerndokumenten näher betrachtet sowie Techniken der Moderation und Gesprächsführung analysiert.

Ziele
Die Teilnehmenden
- sehen das Potential der entwicklungsorientierten Zugänge aus dem Lehrplan 21 für die eigene Beurteilungspraxis.
- nutzen vielfältige Formen der Beurteilung im Kindergarten (z. B. mithilfe der didaktischen Landkarte)
- erkennen, wie kompetenzfördernder Unterricht, Fremd- und Selbstbeurteilung und Beurteilungsgespräch miteinander verknüpft sind.

Arbeitsweise
- Theoretische Inputs als Diskussions- und Austauschgrundlage
- Analyse von Beispielen aus der Praxis
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Kursleitung: Sarah Setz – Studiengangsleitung CAS 4-8, Kindergartenlehrperson
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 138.00  (org)
Daten:
Mi19.10.202214:00-17:00
Mi07.12.202214:00-17:00
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