Das Dialogische Lernen nach Urs Ruf/Peter Gallin ist ein pädagogisch-didaktisches Konzept, das in Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft in den Fächern Mathematik und Deutsch entstanden ist. Drei Instrumente stehen dabei im Fokus: Authentische Dokumentation des Gedankenflusses im Lernjournal: Das fachliche Angebot löst aus und schlägt sich im Reisetagebuch/Lernjournal nieder. Mit dieser Nutzung des Angebotes wird im Dialogischen Unterricht gearbeitet. Perspektivenwechsel: Die Lehrperson inszeniert einen Austausch und leitet damit einen Perspektivenwechsel ein, der unterschiedliche Zugriffe und Handlungsweisen sichtbar macht: Interessantes, Gelungenes, Weiterführendes ermitteln und diskutieren. Bilanzierende Verständigung: Das Erarbeitete wird gesichert. Eine Autografensammlung und ein Folgeauftrag machen die Nutzung des vorangehenden Angebotes zur Basis des nachfolgenden Angebots. In diesem Kurs führen wir die Grundlagen des Dialogischen Lernens ein und begleiten die Teilnehmenden währen des Schuljahres bei der Umsetzung. |
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