PZG.MA Fachdidaktik 1 F26.001
Nummer: | PZG.MAF1 KU A 16.F26.001 |
---|---|
Veranstalter: | PZG.Fachwissen / Fachdidaktik |
Leitung: | Kurt Hess |
E-Mail Verantwortliche/r: | kurt.hess@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 20.02.2026 - 27.03.2026 |
Raum: | PZG.SG 028 |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P02 versteht und unterstützt Entwicklungsprozesse
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P08 beobachtet, beurteilt und fördert
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden ...
verstehen die Bedeutung der mathematischen Frühförderung im Kindergarten und können entsprechende Lernprozesse initiieren und begleiten.
erkennen im Lehrplan Kompetenzstufen, die im Kindergarten angegangen werden und können einen entsprechenden Unterricht planen.
verstehen die entwicklungsorientierten Zugänge zum Lehrplan 21 und können solche in Zusammenhang mit mathematischem Lernen verorten.
wissen, welche Kompetenzen hinsichtlich des Übergangs vom Kindergarten in die Schule erfasst und besprochen werden sollen.
Modulbeschreibung
Das Modul fokussiert Kernanliegen eines entwicklungs- und kompetenzorientierten Lernens im Kindergarten bzw. während der ersten beiden Grund- und Basisstufenjahre.
Inhaltlich wird das Lernen in Entwicklungszusammenhänge junger Kinder gestellt. Die Lerninhalte beziehen sich auf elementare geometrische Erfahrungen, Zählkompetenzen und auf das Mengenverständnis. Der Kompetenzaufbau folgt den Handlungsaspekten des Lehrplans 21. Eine besondere Bedeutung haben Formen und Funktionen der Reflexion, die entwicklungsorientierten Zugänge und diagnostische Fragen.
Bibliographie
Benz, C., Grüssing, M., Grü-ing, M., & Peter-Koop, A. (2020). Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin: Springer Spektrum.
Hess, K. (2019). Mathe treiben im Kindergarten: Orientierungspunkte und entwicklungsorientierte Zugänge zum Lehrplan 21. Zug: PH Zug.
Hess, K. (2020). Kinder brauchen Strategien. Eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen (3. Aufl.). Seelze: Klett & Kallmeyer.
Royar, T., & Streit, C. (2010). MATHElino. Kinder begleiten auf mathematischen Entdeckungsreisen. Seelze: Klett & Kallmeyer.
Streit, C., & Schuler, S. (2023). Mathe lernen in KiTa und Grundschule. Spielerisch und materialbasiert (1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Lehrmittel: Kinder begegnen Mathematik (ZLMV), MATHWELT 1 (Schulverlag plus AG), Zahlenbuch Frühförderung (Klett)
Zudem werden verschiedene Fachartikel aus der Zeitschrift 4bis8 aufgegriffen.
Prüfungsleistung
Präsenz: 6 Veranstaltungen, Absenzen nur in begründeten Ausnahmefällen
Aktive Mitarbeit, Beiträge im Modul
Entwicklung von Trainings-Spielen
Planung, Durchführung und Analyse von Lernstandserhebungen
Eintrittsbedingungen
Bestandenes 1. Praktikum im Kindergarten.