PZG.BS Schwimmdidaktik H24.003

Nummer: PZG.BSSD PS A 22.H24.003
Veranstalter: PZG.Fachwissen / Fachdidaktik
Leitung: André Duss
E-Mail Verantwortliche/r: andre.duss@phzg.ch
ECTS-Punkte: 1
Datum: 11.02.2025 - 11.02.2025
Raum: Zug / Hallenbad Loreto
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P02 versteht und unterstützt Entwicklungsprozesse
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P08 beobachtet, beurteilt und fördert

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden erkennen den gesundheitsfördernden Aspekt von Wassersportarten und kennen Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht.
Die Studierenden kennen die Kompetenzen des LP 21 im Bereich Bewegen im Wasser auf ihrer Stufe (Zyklus 1).
Die Studierenden können im Hallenbad Unterrichtsequenzen planen, durchführen und auswerten.
Die Studierenden kennen sicherheitsrelevante Aspekte beim Unterrichten am und im Wasser und sind sich ihrer Verantwortung bewusst.
Die Studierenden kennen Kriterien und Kernpunkte verschiedener Bewegungsformen im Wasser und können diese gezielt bei den Lernenden fördern.
Die Studierenden haben methodisch-didaktische Kompetenzen, um einen freudvollen und bewegungsintensiven Unterricht garantieren zu können.

Modulbeschreibung

Die Studierenden erwerben in der Schwimmdidaktik die Grundlagen, um Schwimmunterricht an Primarschulen gestalten zu können. Neben der Schwimmdidaktik sind die Studierenden verpflichtet in externen Kursen das SLRG Brevet Basis Pool zu erlangen. Der BLS-AED-Grundkurs wird sehr empfohlen.

Bibliographie

Arbeitsskript Schwimmdidaktik Theorie
Arbeitsskript Schwimmdidaktik Praxis
Als Grundlage für die beiden Arbeitsskripte diente das Lehrmittel:
Autorenteam Bissig,M.& Gröbli, C. (2004). Schwimm Welt. BASPO

Prüfungsleistung

Selbstkompetenz:
Eine vollständige, aktive Präsenz wird verlangt.

Sachkompetenz:
Die Studierenden erreichen beim Schwimmen 100m Freistil die erforderliche Zeitlimite.