PZG.GE pi Kompetenz 5 F26.001
Nummer: | PZG.GEK5 PI A 23.F26.001 |
---|---|
Veranstalter: | PZG.Fachwissen / Fachdidaktik |
Leitung: | Silvia Moos |
E-Mail Verantwortliche/r: | silvia.moos@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 16.02.2026 - 03.07.2026 |
Raum: | |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P05 moderiert und leitet Lernprozesse an
P07 plant und evaluiert
P08 beobachtet, beurteilt und fördert
Lernziele/Kompetenzen
Kompetenz:
05_Sinnlich
kann den Lernenden über vielseitige, sinnliche Materialerfahrungen Möglichkeiten zum Erschliessen der Welt eröffnen und sie dabei differenziert in ihrem motorischen und handwerklichen Geschick fördern und fordern.
Modulbeschreibung
Die Studierenden arbeiten selbstgesteuert an ihren fachdidaktischen Kompetenzen im Fach «Gestalten»
Um die in diesem Modul fokussierte Kompetenz zu bearbeiten, können die Studierenden Anregungen von den Impulstagen, Materialien und Inspirationen aus dem Ressourcenpool oder angebotene Lerngelegenheiten (vom sog. «Marktplatz») nutzen. Begleitet werden sie von Dozierenden, Mentoratspersonen und Coachs. Sie wählen selbst eine Form, wie sie das Erreichen der Kompetenz belegen.
Bibliographie
Stuber. Th.; Wyss B. (2020). Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen. 1. Zyklus. Bern: hep Verlag
Stuber. Th., (2016). Technik und Design. Grundlagen. Bern: hep Verlag.
Stuber. Th., (2017). Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen.
Spiel, Mechanik, Energie. 2. und 3. Zyklus. Bern: hep Verlag.
Stuber. Th., (2018). Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen.
Freizeit, Mode, Wohnen. 2. und 3. Zyklus. Bern: hep Verlag.
Stuber. Th., (2019). Technik und Design – Lernheft. 2. und 3. Zyklus. Bern: hep Verlag.
Technik und Design https://www.tud.ch
www.werken.ch > TTG unterrichten > Werkspuren Unterrichtsbeiträge
Weber, Karoline. (2001). Werkweiser 1 für technisches und textiles Gestalten. Handbuch für Lehrkräfte. Bern: blmv, sabe, swch.ch
Stuber Thomas et al. (2002). Werkweiser 2 für technisches und textiles Gestalten 3. bis 6. Schuljahr. Bern: blmv, sabe, swch.ch.
Tutorials TTG PH Zug PH Zug TTG Tutorials GESI-Kurs
http://edlab.phzg.ch/Projekte/E/EdLab/Aktuell/EdLab/pages-tg-tutorials/Index/trans.php
Stuber Thomas et al. (2002). Werkweiser 3 für technisches und textiles Gestalten 7. bis 9. Schuljahr. Bern: blmv, sabe, swch.ch.
Gaus-Hegner E.; Homberger U.; Morawietz A. (2014). Himmelhoch und Türkisblau. Gestalten mit 4- bis 9-jährigen Kindern. PH Zürich: Schulverlag plus AG
Ullrich. H.; Klante. D. (1994). Technik im Unterricht der Grundschule. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag GmbH.
Kälberer. G. (2005). Bauen und räumliches Gestalten im Kunst- und Werkunterricht. Donauwörth. Verlag: Auer.
Dittli. V. (2021). Werk-Stoff. Angewandte Gestaltung an der Kantonsschule Zug. Veröffentlichungen der Kantonsschule Zug. Buch 28. www.ksz.ch
Fachschaft Gestalten (2016). Unterrichtsmethoden im Fach Gestalten. Skript (abgegeben)
Lehrplan 21 (2016). Textiles und technisches Gestalten. Bildnerisches Gestalten. D-EDK
Prüfungsleistung
Persönliche kriterienorientierte Dokumentation der Lernaufgaben.
Eintrittsbedingungen
Zwei bereits absolvierte Semester an der PH Zug.
Workload
- Präsenzzeit (1 Lekt. ist 1 Std.) = xx
- Selbststudium / ggf. Leistungsnachweis = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Semester = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Prüfungswochen = 5 Std. (allgemeine Vorgabe)