PZG.EZ Lernen und Entwicklung Seminar F26.001
Nummer: | PZG.EZLE PS A 16.F26.001 |
---|---|
Veranstalter: | PZG.Bildung und Erziehung |
Leitung: | Marie-Eve Cousin Hausheer |
E-Mail Verantwortliche/r: | marie-eve.cousin@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 17.02.2026 - 08.05.2026 |
Raum: | PZG.SG 020 |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P02 versteht und unterstützt Entwicklungsprozesse
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P06 kommuniziert und präsentiert
P08 beobachtet, beurteilt und fördert
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden …
...wenden Grundbegriffe zu Lernen, Entwicklung und Reifung richtig an.
...können zentrale Aspekte der bearbeiteten Lerntheorien in Fallbeispielen identifizieren.
...nennen und beschreiben Bereiche der kindlichen Entwicklung.
...ordnen Schülerbeobachtungen entwicklungstheoretisch ein.
...bezeichnen Aspekte von Wechselwirkungen zwischen Person und Umwelt und stellen Bezüge her zu Lern- und Entwicklungsprozessen.
...können ihre eigene Entwicklung und Lernbiografie in Fachbegriffen beschreiben.
...benennen lernfördernde und -hinderliche Aspekte in Unterrichtssituationen.
Modulbeschreibung
Das Modul bietet die Möglichkeit, die Inhalte der Vorlesung über Fallbeispiele, Übungen, Fachliteratur etc. zu vertiefen.
Bibliographie
Bodenmann, G., Perrez, M.& Schär, M. (2023). Klassische Lerntheorien (4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Bern: Hogrefe.
Escher, D. & Messner, H. (2022). Lernen in der Schule - ein Studienbuch (3., überarbeitete Auflage). Bern: hep.
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017).Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren (4. aktualisierte Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Petermann, F. & Petermann, U. (2018). Lernen. Grundlagen und Anwendungen (2., überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Pinquart, M., Schwarzer, G. & Zimmermann, P. (2018). Entwicklungspsychologie - Kinders- und Jugendalter (2., überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., De Loache, J., Eisenberg, N. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (4. Auflage). Berlin: Springer.
Schuster, B. (2017). Pädagogische Psychologie. Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten. Berlin: Springer.
Wild, E. & Möller, J. (2015). Pädagogische Psychologie (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Berlin: Springer.
Woolfolk, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Hallbergmoos: Pearson.
Prüfungsleistung
Der Leistungsnachweis zielt auf die Anwendung der kennengelernten Theorien und Modelle auf einen Praxisfall.
Workload
- Präsenzzeit (1 Lekt. ist 1 Std.) = xx
- Selbststudium / ggf. Leistungsnachweis = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Semester = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Prüfungswochen = 5 Std. (allgemeine Vorgabe)