PZG.WL BNE im Schulalltag - brennende gesellschaftliche Fragen H25.001
Nummer: | PZG.WLBN GM A 25.H25.001 |
---|---|
Veranstalter: | PZG.Wahlbereich |
Leitung: | Simone Michel Hamdeen / Claudia Meierhans |
E-Mail Verantwortliche/r: | simone.michel@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 15.12.2025 - 19.12.2025 |
Raum: | PZG.SG 026 |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P07 plant und evaluiert
Lernziele/Kompetenzen
-Die Studierenden können durch die eigene fachliche Überhöhung die Sicherheit gewinnen, eine Projektwoche "MINT entschlüsseln" für die Zielstufe anzupacken.
-Die Studierenden können während der Blockwoche eigenes Material zum Ausführen der Projektwoche mit den SuS für mindestens eine Zielstufe anfertigen.
Modulbeschreibung
In dieser Blockwoche erhalten wir Einblick in den Aufbau einer bis zur Ebene der Feinplanung auf halbe Tage genau ausgearbeiteten Projektwoche «MINT entschlüsseln», welche in drei Varianten für die Stufen 1_2, 3_4 und 5_6 vorliegt.
Ziel der Woche ist es, sich selbst fachlich zu überhöhen, um diese Woche inhaltlich mit einer (eigenen) Schulklasse bewältigen zu können. Zum Einarbeiten gehört dazu, sich für eine Stufe in die vorbereitenden Unterlagen einzulesen und allfällige fachliche Lücken zu schliessen. Ebenso wird die Woche genützt werden, um Anschauungsmaterialien fürs Durchführen einer entsprechenden Projektwoche zu erarbeitet. Das bedeutet bspw. für die Stufe 1_2 ein Knotenset und eine verschliessbare Schatzkiste, für die Stufe 3_4 ein einfaches, eigenes Morsegerät und die Stufe 5_6 ein Rätselpfad mit Pantographen und ein Programm mit Calliope mini.
Bibliographie
Unterrichtsmaterialien zu den Projektwochen "MINT entschlüsseln"(diese werden zur gegebenen Zeit auf Moodle aufgeschaltet)
Prüfungsleistung
Der Leistungsnachweis wird im Rahmen der Blockwoche erbracht und am Anfang des Moduls bekanntgegeben.
Eintrittsbedingungen
Interesse an Projektunterricht und MINT, Freude am Erstellen eigener Anschauungsmaterialien
Workload
- Präsenzzeit (1 Lekt. ist 1 Std.) = xx
- Selbststudium / ggf. Leistungsnachweis = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Semester = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Prüfungswochen = 5 Std. (allgemeine Vorgabe)