PZG.WL Studienreise nach Orléans H22.001
Nummer: | PZG.WLSO GM A 16.H22.001 |
---|---|
Veranstalter: | PZG.Wahlbereich |
Leitung: | Emmanuelle Olivier |
E-Mail Verantwortliche/r: | emmanuelle.olivier@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 3 |
Datum: | 17.10.2022 - 21.10.2022 |
Raum: | Orléans |
Anmeldungszeitraum: | 01.04.2022 - 18.04.2022 |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P06 kommuniziert und präsentiert
P10 nimmt Einfluss auf das Umfeld
Lernziele/Kompetenzen
Didaktische Ziele :
Die Studierenden…
o werden mit verschiedenen Unterrichtspraktiken konfrontiert, die sie in Bezug auf den erzieherischen, pädagogischen oder kulturellen Kontext analysieren. Sie wenden ebenfalls eine didaktische Perspektive an, um selbst eine Unterrichtseinheit in einer Grundschulklasse im Gastland vorzubereiten.
o vertiefen ein Bildungsthema ihrer Wahl, indem sie zunächst eine vorbereitende Recherche leisten und anschlie-end Experten vor Ort in ihrem Tätigkeitsbereich treffen. Danach tauschen sie ihre Erfahrungen und Überlegungen mit der Gruppe und in ihrem Schlussbericht aus.
o nehmen in der Gastinstitution an einem Didaktikkurs ihrer Wahl teil und vergleichen die präsentierten Prinzipien mit denen, die sie bereits kennen.
o lernen didaktisches Material kennen, das sich in ihrem Land im Unterricht als nützlich erweist.
Kulturelle/Interkulturelle Ziele :
Die Studierenden…
o entdecken und erleben die Schulbesuchszeiten, das Schulsystem des Gastlandes, indem sie deren Stärken und Schwächen analysieren und es mit dem ihres Ursprungslandes vergleichen.
o Die Studierenden tauschen sich mit den Lehrpersonen und künftigen Lehrkräften des Gastlandes aus und unterstützen auf diese Weise ihre interkulturelle Kompetenzentwicklung.
o entdecken eine Region des Gastlandes, seine Geschichte, seine Spezialitäten und seine Geografie (z.B. die Geschichte der Heiligen Johanna von Orléans, eine Schlossbesichtigung und die Entdeckung des Lebens im Mittelalter).
Sprachliche Ziele:
Die Studierenden...
o entwickeln ihre Kommunikationsfertigkeiten in der Zielsprache, indem sie sich mit den Kolleginnen und Kollegen des Gastlandes austauschen und ihren Aufenthalt vorbereiten.
o entwickeln ihre Unterrichtssprachenkompetenz, indem sie Unterrichtseinheiten in der Zielsprache beobachten, aber auch indem sie selbst eine Unterrichtsstunde halten.
Modulbeschreibung
In Partnerschaft mit der ‚INSPE‘ Orléans erleben die PH Studierenden einen einwöchigen interkulturellen, pädagogischen und sprachlichen Austausch, die Erweiterung ihres Bildungsweges durch das Kennenlernen eines anderen Schulsystems und das Beobachten unterschiedlicher pädagogischer Praktiken. Dieses Angebot ermöglicht auch den Studierenden, die nicht von einem betreuten Aufenthalt profitieren können, in eine Bildungskultur einzutauchen, die sie nicht kennen und daraus Motivation für den Unterricht in der Zielsprache und die Übermittlung der damit verbundenen Kultur zu schöpfen. Die Zeit vor Ort wird nach einem System von drei Blöcken organisiert:
Block A: Besuch eines didaktischen Kurses (Kalender der Gastinstitution)
Block B: Vertiefung eines im Voraus definierten Themas, indem die Studierenden eine Spezialklasse oder Meetingspezialisten besuchen (z.B. Schule im Spital, Autismus...).
Block C: Unterrichten einer Lektion in einer Grundschule (z.B: Deutsch oder Englisch; Vorstellen der Schweiz...)
Prüfungsleistung
100% Präsenz (Block A, B und C).
Aufarbeitung der Erkenntnisse und Präsentation nach der Studienreise.
Eintrittsbedingungen
Begrenzt auf 20 Studierende. Priorität an 3. und 5. Semester Studierende, die Französisch studieren. Wenn noch Platz, können alle Studierende mit B2-Niveau in Französisch teilnehmen.
Die Studierende werden in Orléans oder in einer anderen Stadt der Region "Centre-Val de Loire" untergebracht.