PZG.EZ Lernen und Entwicklung Vorlesung F26.001

Nummer: PZG.EZLE GM A 16.F26.001
Veranstalter: PZG.Bildung und Erziehung
Leitung: Marie-Eve Cousin Hausheer / Désirée Thommen
E-Mail Verantwortliche/r: marie-eve.cousin@phzg.ch
ECTS-Punkte: 2
Datum: 17.02.2026 - 08.05.2026
Raum: PZG.HE 01 Hörsaal
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P09 reflektiert ihre eigene Berufserfahrung

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden
...bauen ein schulisch relevantes Orientierungswissen zu den Themen "Lernen" und "Entwicklung" auf.
...erarbeiten sich eine Fachsprache zu den Themen "Lernen" und "Entwicklung".
...kennen die Grundannahmen, Implikationen und Wirkungsbereiche relevanter Lern- und Entwicklungstheorien.
...können ihr Wissen bei der Reflexion und Analyse eigener und fremder Lernprozesse nutzen.
...lesen und reflektieren relevante Literaturquellen zu den Vorlesungen.

Modulbeschreibung

Das Modul gibt einen Überblick über relevante Themen der Lern- und Entwicklungspsychologie. Verschiedene Lern- und Entwicklungstheorien und deren Grundbegriffe werden besprochen und deren Bedeutung für Schule und Unterricht aufgezeigt. Der Vorlesungszyklus zu Lernen und Entwicklung steht in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem gleichnamigen Seminar.

Bibliographie

Bodenmann, G., Perrez, M. & Schär, M. (2023). Klassische Lerntheorien (4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Bern: Hogrefe.
Escher, D. & Messner, H. (2022). Lernen in der Schule - ein Studienbuch (3., überarbeitete Auflage). Bern: hep
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren (4. aktualisierte Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor (4. Auflage). Berlin: Springer
Siegler, R., De Loache, J., Eisenberg, N. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Schuster, B. (2017). Pädagogische Psychologie. Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten. Berlin: Springer.
Petermann, F. & Petermann, U. (2018). Lernen. Grundlagen und Anwendungen (2., aktualisierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Pinquart, M., Schwarzer, G. & Zimmermann, P. (2019). Entwicklungspsychologie - Kinders- und Jugendalter (2., überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Wild, E. & Möller, J. (2015). Pädagogische Psychologie (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Berlin: Springer.
Woolfolk, A. (2014). Pädagogische Psychologie (12., aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.

Prüfungsleistung

In der letzten Veranstaltung findet eine schriftliche Lernkontrolle statt (Multiple-Choice Fragen und Fallbeispiele). Sie ist bestanden, wenn 75% der Maximalpunktzahl erreicht wird.

Workload

- Präsenzzeit (1 Lekt. ist 1 Std.) = xx
- Selbststudium / ggf. Leistungsnachweis = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Semester = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Prüfungswochen = 5 Std. (allgemeine Vorgabe)