PZG.EZ Lernen und Entwicklung Vorlesung F26.001
Nummer: | PZG.EZLE GM A 16.F26.001 |
---|---|
Veranstalter: | PZG.Bildung und Erziehung |
Leitung: | Marie-Eve Cousin Hausheer / Désirée Thommen |
E-Mail Verantwortliche/r: | marie-eve.cousin@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 17.02.2026 - 08.05.2026 |
Raum: | PZG.HE 01 Hörsaal |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P09 reflektiert ihre eigene Berufserfahrung
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden
...bauen ein schulisch relevantes Orientierungswissen zu den Themen "Lernen" und "Entwicklung" auf.
...erarbeiten sich eine Fachsprache zu den Themen "Lernen" und "Entwicklung".
...kennen die Grundannahmen, Implikationen und Wirkungsbereiche relevanter Lern- und Entwicklungstheorien.
...können ihr Wissen bei der Reflexion und Analyse eigener und fremder Lernprozesse nutzen.
...lesen und reflektieren relevante Literaturquellen zu den Vorlesungen.
Modulbeschreibung
Das Modul gibt einen Überblick über relevante Themen der Lern- und Entwicklungspsychologie. Verschiedene Lern- und Entwicklungstheorien und deren Grundbegriffe werden besprochen und deren Bedeutung für Schule und Unterricht aufgezeigt. Der Vorlesungszyklus zu Lernen und Entwicklung steht in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem gleichnamigen Seminar.
Bibliographie
Bodenmann, G., Perrez, M. & Schär, M. (2023). Klassische Lerntheorien (4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Bern: Hogrefe.
Escher, D. & Messner, H. (2022). Lernen in der Schule - ein Studienbuch (3., überarbeitete Auflage). Bern: hep
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren (4. aktualisierte Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor (4. Auflage). Berlin: Springer
Siegler, R., De Loache, J., Eisenberg, N. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Schuster, B. (2017). Pädagogische Psychologie. Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten. Berlin: Springer.
Petermann, F. & Petermann, U. (2018). Lernen. Grundlagen und Anwendungen (2., aktualisierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Pinquart, M., Schwarzer, G. & Zimmermann, P. (2019). Entwicklungspsychologie - Kinders- und Jugendalter (2., überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Wild, E. & Möller, J. (2015). Pädagogische Psychologie (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Berlin: Springer.
Woolfolk, A. (2014). Pädagogische Psychologie (12., aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Prüfungsleistung
In der letzten Veranstaltung findet eine schriftliche Lernkontrolle statt (Multiple-Choice Fragen und Fallbeispiele). Sie ist bestanden, wenn 75% der Maximalpunktzahl erreicht wird.
Workload
- Präsenzzeit (1 Lekt. ist 1 Std.) = xx
- Selbststudium / ggf. Leistungsnachweis = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Semester = xx
- Vorbereitung BA-Prüfung während Prüfungswochen = 5 Std. (allgemeine Vorgabe)