PZG.GE Fachdidaktik 1 H24.004
Nummer: | PZG.GEF1 PS A 16.H24.004 |
---|---|
Veranstalter: | PZG.Fachwissen / Fachdidaktik |
Leitung: | Flurina Krüsi / Erika Wagner |
E-Mail Verantwortliche/r: | flurina.kruesi@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 13.09.2024 - 27.10.2024 |
Raum: | PZG.SG U48 / PZG.SG U49 |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P02 versteht und unterstützt Entwicklungsprozesse
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P06 kommuniziert und präsentiert
Lernziele/Kompetenzen
- Sie können den Gestaltungs- bzw. Designprozess und den Bildnerischen Prozess unterscheiden und die einzelnen Phasen beschreiben.
- Sie verstehen den Aufbau und die Struktur des Lehrplans 21 Gestalten (Einleitende Kapitel)
- Sie erweitern Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Werkstoffbereich Ton/Keramik
Modulbeschreibung
Im Modul Fachdidaktik 1 Gestalten stehen die beiden Fächer Bildnerisches Gestalten und Technisch und Textiles Gestalten gleichermassen im Fokus. Dieses Setting ermöglicht den Studierenden, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Fachbereiche in diversen Kurzaufträgen und theoretischen Einblicken unterscheiden zu lernen und eine entsprechende Fachterminologie aufzubauen. Ferner wird im Modul mit den aktuellen Lehrmitteln aus Fächern BG und TTG gearbeitet, erste fachdidaktische Einblicke werden so gewonnen.
Bibliographie
- Stuber, Thomas; Wyss, Barbara (2020). Technik und Design, 1. Zyklus. Bern: hep Verlag
- Gaus-Hegner, Elisabeth; Homberger, Ursula; Morawietz, Anja 2020). Himmelhoch und Türkisblau. Schulverlag plus (1.Auflage 2015)
- Autorenteam (2006). bildÖffner. Bildnerisches Gestalten. Grundlagen. Handbuch für Lehrkräfte. (3. Auflage). Bern: Schulverlag plus /swch
- Lehrplan 21 (2016). Gestalten, Einleitende Kapitel. D-EDK
Prüfungsleistung
Präsenzregelung: 80% Anwesenheitspflicht
Realisation eines keramischen Objektes innerhalb der Fachbereiche BG und TTG.
Dokumentation und Reflektion des Gestaltungsprozesses.