PZG.NMG Vom guten Leben, heiligen Kühen und friedlichem Zusammensein (ERG) 2 F24.002

Nummer: PZG.NGV2 GM B 16.F24.002
Veranstalter: PZG.Fachwissen / Fachdidaktik
Leitung: Rahel Katzenstein
E-Mail Verantwortliche/r: rahel.katzenstein@phzg.ch
ECTS-Punkte: 2
Datum: 10.04.2024 - 26.05.2024
Raum: PZG.SG 020
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P05 moderiert und leitet Lernprozesse an
P06 kommuniziert und präsentiert
P07 plant und evaluiert
P09 reflektiert ihre eigene Berufserfahrung

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden…
vertiefen ihre Sachkompetenz im Fachbereich NMG-ERG;
arbeiten an der Kompetenz, philosophische Gespräche mit Kindern altersgerecht anzuleiten sowie die philosophischen Kompetenzen der Kinder und die Gesprächsqualität zu fördern;
entwickeln die didaktische Fähigkeit, einen zum Nachdenken anregenden und vernetzten NMG-Unterricht zu planen und zu reflektieren;
beschäftigen sich mit der Religionsvielfalt in der Schweiz, üben sich im Gespräch mit Menschen verschiedener Herkunftskulturen und religiös-weltanschaulicher Orientierungen und erkennen Fragen, Probleme und Chancen, die sich aus der Begegnung von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen in der Lebenswelt Schule ergeben;
kennen die rechtlichen Grundlagen sowie die Grundsätze der Schule im Umgang mit religiös-kulturellen Fragen. Sie sind in der Lage auf Grund dieser Kenntnis, Entscheide plausibel zu begründen.

Modulbeschreibung

Die im Berufspraktikum gemachten Unterrichtserfahrungen im Bereich NMG-ERG werden reflektiert. Das Thema „Tod“ wird erneut aufgenommen, aber nun hinsichtlich der Frage, wie man sich in einem akuten Fall verhalten soll (Todesfall in der Klasse, Schulhaus oder Elternteil eines Kindes). Im Hinblick auf den Fachaspekt Ethik vertiefen und üben die Studierenden die Praxis des Philosophierens mit Kindern zu ethischen Themen und Dilemma-Situationen. Anhand von Fallbeispielen religiös-kultureller Konflikte befassen sich die Studierenden mit den Grundsätzen der Schule im Umgang mit religiösen und ethischen Fragen (Verfassungsgrundlagen, Gesetze, Standesregeln, kantonale Leitfäden) und lernen auf Grund dieser Kenntnisse diesbezügliche Entscheide plausibel zu begründen. Durch die individuelle Begegnung mit einem Menschen einer ihnen fremden religiös-weltanschaulichen Orientierung sowie die Auseinandersetzung mit Fachliteratur vertiefen die Studierenden ihr Wissen bezüglich religiöser und weltanschaulicher Traditionen. Ihre Erkenntnisse aus dem Gespräch und der individuellen Textlektüre machen sie in geeigneter Form der gesamten Gruppe zugänglich (z.B. Podcast oder Videoclip). Als Teil der Dokumentation dieser interreligiösen bzw. interkulturellen Begegnung werden auch die Implikationen für die Arbeit als Lehrperson erörtert, z.B. im Hinblick auf Elternarbeit.

Bibliographie

Die Pflichtlektüre aus den laufenden NMG-Modulen wird
weiterverwendet:

Kalcsics, K. & Wilhelm, M. (2017). Lernwelten Natur Mensch
Gesellschaft. Studienbuch 1. und 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.

Ergänzende Literatur (weitere Texte werden auf Moodle zur
Verfügung gestellt, vgl. auch Semesterapparat):

Bühler, W./Bühlmann, B./Kessler, A. (Hrsg.) (2015). Sachbuch Religionen. Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum,Islam. Horw/Luzern: db-verlag. 4. Auflage.

Frank, K. & Bleisch, P. (2015). Konzeptionelle Ansätze des Religionsunterrichts: Religiöser und religionskundlicher Unterricht. In Bietenhard, S., Helbling, D. & Schmid, K. (Hrsg.). Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch (188-200). Bern: hep.

Michalik, K. (2008). Die Welt ist fragwürdig. Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht. Grundschule, 12, 27-29.

Süess, R. & Pahud de Mortanges, R. (2015). Religion im schulischen Unterricht – Die rechtlichen Grundlagen. In S. Bietenhard, D. Helbling, K.Schmid (Hrsg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch (S. 78-84). Bern: hep.

Trevisan, P./Helbling D. (Hrsg.) (2018). Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft. Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus. Bern: hep.

Zoller Morf, E. (2015, 3. Auflage). Selber denken macht schlau. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Zürich: Zytglogge.

Prüfungsleistung

Der Leistungsnachweis besteht aus einzelnen Arbeitsaufträgen mit Hilfe dessen zentrale Aspekte des Moduls gezielt vertieft werden: Präsenz und aktive Teilnahme im Unterricht, Textstudium, Begegnungsprojekt, Reflexion Unterrichtsplanung.