PZG.EZ Lehrberuf 1 H24.001

Nummer: PZG.EZLB GM A 16.H24.001
Veranstalter: PZG.Bildung und Erziehung
Leitung: Christine Länger Kramer / Selma Surbeck
E-Mail Verantwortliche/r: christine.laenger@phzg.ch
ECTS-Punkte: 2
Datum: 07.10.2024 - 11.10.2024
Raum: div. Räume
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P06 kommuniziert und präsentiert
P09 reflektiert ihre eigene Berufserfahrung

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden …
• können zentrale Aspekte der Entstehung und der Aufgabe der Volksschule benennen.
• können zentrale Aspekte des Bildungsauftrags der Lehrerin, des Lehrers beschreiben.
• können relevante Qualitätsansprüche an die Arbeit von Lehrpersonen sowie Richtlinien darlegen, an denen sie sich orientieren und diese den referenzgebenden Grundlagendokumenten zuordnen.
• setzen sich mit der persönlichen Eignung und dem bestehenden Entwicklungsbedarf in Bezug auf die erforderlichen Professionskompetenzen auseinander.
• können ihre Berufswahlmotivation und -entscheidung anhand berufsrelevanter Merkmale begründen.
• reflektieren mit Hilfe biografischer Methoden eigene Lern- und Entwicklungsprozesse.
• treten gewandt auf und drücken sich verständlich aus.
• erproben verschiedene Ausdrucksformen.
• differenzieren ihr Verständnis von Bildung.
• erweitern ihr persönliches Professionsverständnis.

Modulbeschreibung

Beim Modul Lehrberuf 1 handelt es sich um den ersten Teil des Grundlagenmoduls des Fachbereichs "Bildung und Erziehung". Der zweite Teil, das Modul Lehrberuf 2, findet im Juni 2025 statt.

Zur Gestaltung der Aufgaben und Rollen einer Lehrerin, eines Lehrers gehören u.a. das Bewusstsein für die Merkmale des Berufs, die Weiterentwicklung des persönlichen Berufs- und Bildungsverständnisses sowie die Auftrittskompetenz.

Die Studierenden setzen sich in der Blockwoche deshalb mit dem Zusammenhang von Schule und Gesellschaft sowie verschiedenen Facetten des Lehrberufs auseinander.
Sie fragen nach dem eigenen Verständnis des Berufs und entwickeln dieses themenbezogen weiter. Der eigene Lern- und Entwicklungsweg wird im Hinblick auf den Lehrberuf und mithilfe biografischer Zugänge reflektiert. Die eigenen Erfahrungen werden in den Kontext eines aktuellen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskurses gestellt.

Die(Weiter-)Entwicklung der Sozial – und Auftrittskompetenz (Wahrnehmung, Auftritt, Ausdruck, Kommunikation und Interaktion) ist ein integraler Bestandteil der beruflichen Selbstwerdung und damit beider Blockwochen.

Von diesen Arbeiten ausgehend, entwickeln die Studierenden eine individuelle Professionalisierungsfrage, die sie bis zur Blockwoche "Lehrberuf 2" im Juni 2025 selbstständig bearbeiten. Die daraus gewonnen Erkenntnisse werden in der Lehrberufwoche 2 präsentiert.

Bibliographie

CRUS, KFH & COHEP (2011). Qualifikationsrahmen für den schweizerischen Hochschulbereich (nqf.ch-HS). Bern: Leitungsausschuss der drei Rektorenkonferenzen (la-rkh.ch) z.Hd. des Staatssekretariats für Bildung und Forschung.

EDK (2010). Grundlagen für den Lehrplan 21. Verabschiedet von der Plenarversammlung der deutschsprachigen
EDK-Regionen am 18. März 2010. Luzern: Geschäftsstelle der deutschsprachigen EDK-Regionen.

EDK (2011). Berufsauftrag der Lehrpersonen: Stand März 2011. Bern: EDK.

Kanton Zug. (2013). Kanton Zug: Schulgesetz vom 27. September 1990 (Stand 1. Januar 2018) [http://bgs.zg.ch/frontend/versions/1334?locale=de]. Verifiziert am [14. Juli 2019].

Kanton Zug. (2020). Handreichung Berufsauftrag Lehrpersonen und Fachpersonen. [https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bil-dung-und-kultur/amt-fur-gemeindliche-schulen/inhalte-ags/berufs-auftrag-lehrpersonen-und-fachpersonen]. Verifiziert am [15.07.2021].

LCH (2008). LCH-Berufsleitbild und LCH-Standesregeln. Zürich: LCH (Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer).

LCH (2014). Integrität respektieren und schützen. Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Schulleitungen, weitere schulische Fachpersonen und Schulbehörden. Zürich: LCH (Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer).

Leuchter, M., Krammer, K., Bürkler, S. & Amberg, L. (2010). Rahmenkonzept für ein Kompetenzprofil von Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ).

PHZ (2014). Kompetenzen von Primarlehrpersonen unter berufsbiografischer Perspektive - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Primarlehrpersonen. Projektbericht, verfasst und redigiert von Scherrer, C. unter Mitarbeit von Abächerli, A., Arpagaus, J., Ettlin, E., Fuchs, M., Herzog, S., Uhlemann, A. & Rhyner, W. Luzern, Schwyz, Zug: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ): Ms. (Auszug Kompetenzprofil)

PHZG (2021). Professionsstandards. Zug: Pädagogische Hochschule Zug

Prüfungsleistung

Die Leistungsnachweise (LN) für die beiden Grundlagenmodule PZG.EZLB GM A 16.H24.001 (Lehrberuf 1 H24) sowie PZG.EZLB GM B 16.F25.001 (Lehrberuf 2 F25) stehen in engem Bezug zueinander.

LN Modul Lehrberuf 1:
Vollständige Präsenz gemäss Wochenplan und Präsenzregelung für Blockwochen der PH Zug.
Bearbeitung aller Selbststudiums-Anteile gemäss Wochenplan.

LN Modul Lehrberuf 2:
Vollständige Präsenz gemäss Wochenplan und Präsenzregelung für Blockwochen der PH Zug.
Bearbeitung aller Selbststudiums-Anteile gemäss Wochenplan. Besteht aus den folgenden Teilen:


Professionalisierungsfrage finden, bearbeiten, präsentieren (siehe LN-Karte).
Kurzauftritt im Praktikum gestalten und bezüglich des Auftrittes auswerten (siehe LN-Karte).
Verschriftlichung der Erkenntnisse aus Feedback zur Präsentation der Professionalisierungsfrage.

Für das Bestehen des Moduls PZG.EZLB GM B 16.F25.001 müssen alle Elemente erfüllt bzw. bestanden sein.
Die Einführung in die Arbeit an den beiden Teilen des Leistungsnachweises für das Modul Lehrberuf 2 F25 erfolgt im Rahmen des Moduls Lehrberuf 1 H24.

Eintrittsbedingungen

keine