PZG.GE Studienwoche FD 5 BG H25.002
Nummer: | PZG.GES5 PS A 16.H25.002 |
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Veranstalter: | PZG.Fachwissen / Fachdidaktik |
Leitung: | Tina Mülchi |
E-Mail Verantwortliche/r: | tina.muelchi@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 19.01.2026 - 23.01.2026 |
Raum: | SG U48 / SG U49 |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P02 versteht und unterstützt Entwicklungsprozesse
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P06 kommuniziert und präsentiert
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden erkunden die bildnerischen Verfahren Drucken und Collagieren auf ihre Möglichkeiten und können diese für ihre eigenen Bildideen nutzen sowie im Unterricht fach- und stufengerecht einführen und mit den SuS weiterentwickeln.
Die Studierenden können zwischen offenen, halboffenen und geschlossenen Aufgabenstellungen unterscheiden und ausgehend von eigenen gestalterischen Erprobungen in den Verfahren Drucken und Collagieren anregende und interessante Aufgabenstellungen mit förderorientierten Beurteilungskriterien entwickeln.
Die Studierenden kennen die Merkmale einzelner Phasen der bildnerischen Entwicklung und können diese in Bildern von Kindern erkennen und benennen. Sie können zwischen der Beschreibung und Interpretation eines Bildes klar unterscheiden.
Die Studierenden kennen Möglichkeiten zur Darstellung von Räumlichkeit anhand raumbildender Mittel und können diese in Kunstbildern analysieren sowie auch selbst anwenden.
Die Studierenden lernen die kunstorientierten Methoden Verfremden, Ergänzen, Skalieren, Umgestalten, Zerlegen und Neukombinieren kennen und wenden sie beim Collagieren an.
Modulbeschreibung
Sammlungen mit vielfältigen experimentellen Erprobungen in den Verfahren Drucken und Collagieren bilden die Ausgangslage in diesem Modul. Durch Auslegen und Betrachten der Produkte und in der Reflexione darüber, entwickeln und fokussieren die Studierenden ein eigenes Interesse. Basierend auf den praktischen Erfahrungen werden Aufgabenstellungen in den Verfahren Drucken und/oder Collagieren konzipiert.
Die Umsetzung der Aufgabenstellung wird präsentiert, kritisch hinterfragt und weiterentwickelt.
Dabei steht die Förderung und Wertschätzung unterschiedlicher Bildsprachen und Herangehensweisen im Zentrum.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die bildnerische Entwicklung im Kindesalter. Die Studierenden können eine (eigene) Kinderzeichnung analysieren und zwischen Beschreibung und Interpretation unterscheiden.
Bibliographie
Lehrmittel und Grundlagentexte (eine erweiterte Literaturliste wird im Modul abgegeben):
Aebersold, U., Bazzigher-Weder, M., Junger, S. & Niederberger, C. (Hrsg.) (2022). Kunst & Bild. Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3. Bern: hep.
Blohm, M. (2016). Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: Fabrico
Gaus, E., Homberger, U., Morawietz, A. (2015). Himmelhoch & Türkisblau. Bern und Buchs: Schulverlag plus AG.
Kirchner, C. (2013) Kunst: Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen
Peez, G. (2008). Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht: Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze: Friedrich.
Stöckli, K., Stückelberger, U. & Süss, H. (2003). Mit Stift und Pinsel. Wahrnehmen, Umsetzen, Gestalten und Betrachten mit Kindern. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
Wagner, E. (2025). Bildnerische Entwicklung im Kindesalter. Skript. Zug: PHZG.
Wenger-Allenspach, R. & Toggweiler, M. (2006). BildÖffner. Bildnerisches Gestalten. Grundlagen. Handbuch für Lehrkräfte. (3. Auflage). Bern: Schulverlag plus AG.
Wenger-Allenspach, R., Jensen, H. & Weber, F. (2006). BildÖffner. Bildnerisches Gestalten 1. Vorschule und Unterstufe. Bern: Schulverlag plus AG.
Wenger-Allenspach, R., Keusch, A. & Jensen, H. (2006). BildÖffner. Bildnerisches Gestalten 2. Mittelstufe. Bern: Schulverlag plus AG.
Prüfungsleistung
- Entwicklung einer Aufgabenstellung und Präsentation der Umsetzung mittels ausgewählter Bilder
- Analyse einer Kinderzeichnung
Workload
- Präsenzzeit = 24 h (gemäss Präsenzregelung PH Zug)
- Selbststudium = 6 h