PZG.GE Fachdidaktik 5 H24.001
Nummer: | PZG.GEF5 KU A 16.H24.001 |
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Veranstalter: | PZG.Fachwissen / Fachdidaktik |
Leitung: | Ariane Werder / Flurina Krüsi |
E-Mail Verantwortliche/r: | ariane.werder@phzg.ch |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 31.10.2024 - 08.12.2024 |
Raum: | PZG.SG U15 <br /> / PZG.SG U45 / PZG.SG U46 |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Standardbezug
P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P02 versteht und unterstützt Entwicklungsprozesse
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
Lernziele/Kompetenzen
Sie können verschiedene fachspezifische Unterrichtsmethoden zum entdeckenden und nachvollziehenden Lernen differenziert darlegen.
Sie können Entwicklungsschritte und Arbeitsprozesse von Designern erkennen und benennen und können diese mit dem eigenen Gestaltungsprozess vergleichen.
Sie können sinnvolle Unterrichtsschritte entlang der Phasen Gestaltungsprozesses für die Zielstufe entwickeln.
Modulbeschreibung
Alle Produkte unseres Alltags sind aufgrund einer zielgerichteten technologischen und gestalterischen Auseinandersetzung entstanden. Sie realisieren ein Produkt auf Ihrem Niveau und setzen sich dabei mit den Phasen des Gestaltungsprozesses auseinander. Zugleich machen sie sich mit den fachspezifischen Unterrichtsmethoden vertraut und lernen grundlegende Verfahren der Materialbearbeitung der Zielstufe kennen und einsetzen. Sie erweitern ihr Wissen im textilen Werkstoffbereich in Bezug auf Nachhaltigkeit, Vielfalt, Herstellung und Anwendung im Alltag.
Sie reflektieren Ihren Gestaltungsprozess im Rahmen des Leistungsnachweises und stellen einen Bezug zur Zielstufe her.
Bibliographie
-Weber, K. (2001). Werkweiser 1 für technisches und textiles Gestalten. Kindergarten bis 2. Schuljahr. Handbuch für Lehrkräfte. Bern: BLMV.
- Stuber, Th. et al. (2003). Werkweiser für technisches und textiles Gestalten. 3. bis 6. Schuljahr, Handbuch für Lehrkräfte. Bd. 2 (2. Auflage). Bern: BLMV.
-Gaus, E., Homberger, U., Morawietz, A. (2015). Himmelhoch & Türkisblau. Gestalten mit 4 – 9-jährigen Kindern. Bern: Schulverlag.
- Stuber. TH. (2020). Technik und Design. Zyklus 1. Handbuch für
Lehrpersonen. Bern: hep Verlag
Prüfungsleistung
Präsenzpflicht: 80% Anwesenheitspflicht
Textiles Objekt gestalten in enger Verschränkung mit dem LP21