PZG.MA Fachdidaktik 2 H23.003

Nummer: PZG.MAF2 PS A 16.H23.003
Veranstalter: PZG.Fachwissen / Fachdidaktik
Leitung: Barbara Hohl-Krähenbühl
E-Mail Verantwortliche/r: barbara.hohl@phzg.ch
ECTS-Punkte: 2
Datum: 14.09.2023 - 29.10.2023
Raum: PZG.SG 029
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P05 moderiert und leitet Lernprozesse an

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden...

beurteilen und reflektieren Mathematikunterricht und die Lerninhalte MAF2 tiefgründig und im Hinblick auf das (aktive) mathematische Lernen.
schätzen verschiedene Situationen des ‘Lernens im Dialog’ hinsichtlich ihrer Lernwirksamkeit ein, berücksichtigen das ‘Lernen im Dialog’ in der eigenen Unterrichtsplanung.
Beurteilen/begründen fachdidaktische Prinzipien hinsichtlich des mathematischen Lernens (vgl. FD-Prinzipien der FS-MA, PH Zug, 2021) und illustrieren diese mit treffenden Beispielen und mit Hilfe der Modulinhalte.
erklären den Stellenwert des Themas «Muster und Strukturen» in einem neuzeitlichen Mathematikunterricht fundiert, können Muster und Strukturen in reichhaltigen Aufgabenstellungen erforschen, darstellen, beschreiben und begründen.
wählen «gute» Lernanlässe zu den Themen des Moduls aus und bereiten diese auf Basis der Modulinhalte für den lernwirksamen Mathematikunterricht auf.
begründen die Bedeutung des konzeptuellen Wissens und des Aufbaus von mentalen Vorstellungen im lernwirksamen Unterricht und erläutern dies u.a. am Thema «Bruchvorstellungen entwickeln, Bruchrechnen verstehen».
verdeutlichen den Stellenwert der Geometrie im Volksschulunterricht und begründen das aktive Lernen und Anwenden geometrischer Kompetenzen exemplarisch an zentralen Inhalten.
illustrieren die Bedeutung des Aufbaus von tragfähigen Grössenvorstellungen und des Erwerbs von Messkompetenzen und wählen geeignete (lernwirksame) Lernanlässe aus.
begründen das Üben im lernwirksamen Mathematikunterricht. Klassifizieren und beschreiben ‘sinnvolle’ Übungsformate in einem konstruktivistisch orientierten Mathematikunterricht.
erläutern die Grundstruktur des Lehrplanes 21 im Fach Mathematik und nutzen Lehrplan und Lehrmittel gekonnt für die Unterrichtsplanung.
reflektieren und vertiefen ihr mathematisches Wissen mit dem Ziel eines tiefgründigen Verständnisses der Primarschulmathematik und der professionellen Umsetzung im alltäglichen Unterrichtshandeln.

Modulbeschreibung

Eigenes Tun, ein auf Verstehen ausgerichtetes Lehren und Lernen, welches zu eigenen Einsichten führt sind zentrale Anliegen dieses Moduls. Innerhalb verschiedener Situationen des ‘Lernens im Dialog’ (=Leitidee) vertiefen und reflektieren die Studierenden ihr spezifisches mathematisches Wissen und erweitern dieses mit fachdidaktischem Wissen. Die Frage nach dem lernwirksamen Mathematikunterricht ist dabei leitend.

Folgende Inhalte stehen im Zentrum:
- Lernen im Dialog: selber erfahren und umsetzen
- Fachdidaktische Prinzipien: Was macht lernwirksamen - Unterricht in der Mathe aus?
- Muster und Strukturen: In reichhaltigen Aufgaben Muster und Strukturen erkennen und begründen
- Gute Lernanlässe: gute Aufgaben auswählen und für den Unterricht inszenieren
- Bruchvorstellungen/Bruchrechnen: Bedeutung von konzeptuellem Wissen (Verstehen), Aufbau von mentalen Vorstellungen und Nutzung von Darstellungsformen
- Form und Raum: Bedeutung der Geometrie, zentrale Inhalte, Grundlagen zum Stellenwert des räumlichen Vorstellungsvermögens und individuelle Erweiterung des räumlichen Vorstellungsvermögens
- Grössen und Strukturen: Aufbau von Grössenvorstellungen, Schätzen, Messen,
- Sinnvoll Üben: differenzierte Übungsanlässe, sinnvolle (spielerische) Übungsformate, produktives Üben,
- Strategien nutzen: Halbschriftliche Rechenstrategien (von den eigenen Wegen zum flexiblen Rechnen), - schriftliche Rechenverfahren (Algorithmen) (Fokus: Verstehen)
- Unterrichtsplanung: Lehrplan 21 (Struktur, Inhalte), Kompetenzorientierung, fachdidaktische Prinzipien für guten Mathematikunterricht
- Reflexion des eigenen mathematischen Wissens und Tuns

Bibliographie

Reader zu den Themen des Moduls wird als Scan zur Verfügung gestellt.

Prüfungsleistung

80% Präsenzpflicht
Fachgespräch zu zugelosten Themen des Moduls. Die Grundlage für das Fachgespräch und den Nachweis der Kompetenzerreichung bilden die Inhalte der Präsenzveranstaltungen und die bearbeiteten Vertiefungsaufträge zu allen Themen des Moduls.

Eintrittsbedingungen

Erfolgreich abgeschlossenes Modul MAF1