PZG.DE Studienwoche FD 3 H25.002

Nummer: PZG.DES3 KU A 16.H25.002
Veranstalter: PZG.Fachwissen / Fachdidaktik
Leitung: Jennifer Erpen Oberle
E-Mail Verantwortliche/r: jennifer.erpen@phzg.ch
ECTS-Punkte: 1
Datum: 19.01.2026 - 23.01.2026
Raum: SG 022
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P05 moderiert und leitet Lernprozesse an
P10 nimmt Einfluss auf das Umfeld

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden
erkennen, wie im Mehrebenen-Modell des Lesens nach Rosenrock & Nix, die verschiedenen Teilkompetenzen ineinander greifen. Sie können entsprechend eine mehrdimensionale und individualisierte Leseförderung für den ersten Zyklus gestalten und kennen entsprechende didaktische Verfahren.
Sie können das literarische Lernen stufengemäss fördern.
Sie kennen Kriterien und Bezugsquellen für geeignete Lesetexte und weitere Kindermedien.

Modulbeschreibung

Die literarische Sozialisation und Lesekompetenzen sind breit erforschte Gebiete der Deutschdidaktik. Eine systematische Leseförderung muss deshalb unterschiedlichste Teilkompetenzen berücksichtigen und den einzelnen Kindern angepasst gewichtet werden. Dazu gehören neben der Förderung von Textverständnis und Leseflüssigkeit auch der Umgang mit verschiedenen Genres der Kinderliteratur und Kindermedien in Unterricht und Freizeit.

Bibliographie

Pflichtliteratur:
Ritter, Michael. (2021, 2. Auflage). Deutschdidaktik Primarstufe.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Rosebrock & Nix (2020, 9. aktualisierte Aufl.) Grundlagen der Lesedidaktik. Baltmannsweiler Hohengehren. (Kap. 2)

Weitere Texte werden im Modul bekannt gegeben.

Prüfungsleistung

Präsenz und aktive Beteiligung.

Eintrittsbedingungen

Module DEF1 und DEF2 besucht.

Workload

- Präsenzzeit (1 Lekt. ist 1 Std.) = xx
- Selbststudium / ggf. Leistungsnachweis = xx
- Prüfungsvorbereitung während Semester = xx
- Prüfungsvorbereitung während Prüfungswochen = 5 Std. (allgemeine Vorgabe)