PZG.EZ pi Kompetenz 2 H25.001

Nummer: PZG.EZKP PI B 23.H25.001
Veranstalter: PZG.Bildung und Erziehung
Leitung: Markus Roos
E-Mail Verantwortliche/r: markus.roos@phzg.ch
ECTS-Punkte: 1
Datum: 18.08.2025 - 13.02.2026
Raum:
Anmeldungszeitraum: 28.04.2025 - 17.08.2025
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P08 beobachtet, beurteilt und fördert
P11 versteht, plant und begleitet das Lernen im Spiel

Lernziele/Kompetenzen

Kann auf Grundlage des Lehrplans und der individuellen Voraussetzungen der Kinder planen.

Erkennbar an den folgenden Indikatoren:
1. fördert fachliche und überfachliche Kompetenzen gezielt.
2. wendet den Förderkreis bei Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts an.
3. berücksichtigt die entwicklungsorientierten Zugänge im Zyklus 1 (Entwicklungsaufgaben).
4. verwendet lehrplanbasierte Lernziele.
5. nimmt Bedingungs- und Lernstandsanalysen vor.
6. verwendet differenzierte Beurteilungs- und Förderinstrumente (fachlich, überfachlich bzw. entwicklungsorientiert).
7. beobachtet differenziert und kriterienorientiert.
8. passt die Spiel- und Lernangebote an die einzelnen Kinder, die Klasse oder Gruppe an.
9. begründet die eigenen Aussagen in Standort-, Beurteilungs- und Reflexionsgesprächen theoriegeleitet.
10. bezieht Eltern und Unterstützungsangebote von Fachstellen gezielt ein.

Modulbeschreibung

Die Studierenden arbeiten selbstgesteuert an ihren pädagogischen und allgemeindidaktischen Kompetenzen. verbunden mit Elementen aus den Fachbereichen NMG und Gestalten.

Um die in diesem Modul fokussierte Kompetenz und deren Indikatoren zu bearbeiten, können die Studierenden Anregungen von den Impulstagen, Materialien und Inspirationen aus dem Ressourcenpool oder angebotene Lerngelegenheiten (vom sog. «Marktplatz») nutzen. Begleitet werden sie von Dozierenden, Mentoratspersonen und Coachs. Sie wählen selbst eine Form, wie sie das Erreichen der Kompetenz belegen.

Hinweis: Die Kompetenzmodule EZ Erziehungswissenschaften 1-3 werden mit Vorteil zusammen gebucht, da alle drei Kompetenzen sich mit der längerfristigen Planung und Begleitung von Unterricht, respektive dem Lernen befassen.

Bibliographie

Bürgi, L. & Amberg, L. (2023). Kompetenzorientierte Spielsituationen.

Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz, D.-E. (2017). Lehrplan 21, Überblick, Grundlagen, Fachlehrpläne. Verifiziert am 08.05.2023. https://v-ef.lehrplan.ch/

Prüfungsleistung

Die Studierenden wählen eine eigene Form, wie sie die Erarbeitung der entsprechenden Kompetenz anhand von Indikatoren belegen können. Sie erhalten dazu eine kriterienorientierte Rückmeldung.

Eintrittsbedingungen

Zwei bereits absolvierte Semester an der PH Zug.