PZG.NMG Fachdidaktik 5 ERG H24.002

Nummer: PZG.NGF5 KU A 16.H24.002
Veranstalter: PZG.Fachwissen / Fachdidaktik
Leitung: Jasmine Kiener
E-Mail Verantwortliche/r: jasmine.kiener@phzg.ch
ECTS-Punkte: 2
Datum: 13.09.2024 - 15.12.2024
Raum: PZG.SG 020
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P05 moderiert und leitet Lernprozesse an
P06 kommuniziert und präsentiert
P07 plant und evaluiert

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden
kennen religionssoziologische Aspekte in Bezug auf die Schweiz;
entwickeln eine Sensibilität für das Spannungsfeld Religionsfreiheit und Unterrichtspflicht und eignen sich die rechtlichen Grundlagen an;
erwerben ein basales Wissen sowohl über die sogenannten fünf Weltreligionen als auch nicht-religiöse Weltanschauungen (historische Verortung, Gottheiten und deren Verehrung, Heilige Schriften, prägende Gestalten, Rituale und Feste, Spuren von (Zivil-)Religion im Alltag);
reflektieren ihre eigenen religiös-weltanschaulichen Grundannahmen sowie ihre Einstellungen gegenüber religiösen Phänomenen;
entwickeln eine Haltung der Offenheit gegenüber Menschen anderer Traditionen;
setzen sich mit dem Unterrichtsprinzip „Philosophieren mit Kindern“ auseinander und sind in der Lage im Schulalltag diskursive Prozesse im Blick auf ethische Fragestellungen und Dilemmasituationen altersgerecht anzuleiten;
sind sich des Spannungsfeldes zwischen Individuum und Kollektiv bewusst;
erschliessen allgemeindidaktische und NMG-didaktische Prinzipien, insbesondere mit Blick auf die Besonderheiten eines Unterrichts im Bereich Ethik und Religionen;
kennen ein Repertoire, um die Lernenden bei der Entwicklung ihrer Identität zu begleiten;
kennen den Lehrplan sowie die Lehrmittel;
bauen auf der Basis von ausgewählten Beispielen ein Repertoire an Ideen zur Arbeit an den geforderten Kompetenzen auf.

Modulbeschreibung

Das Modul PZG.NMG Fachdidaktik 5 ERG befähigt die Studierenden schwerpunktmässig, die Kompetenzbereiche NMG. 10, 11 und 12 des LP 21 zu unterrichten. Querbezüge zu anderen NMG-Kompetenzbereichen werden hergestellt. Zum einen beschäftigen sich die Studierenden mit der Praxis des Philosophierens mit Kindern als Ausdruck einer Grundhaltung der Neugier und Offenheit und als eine methodische Möglichkeit, wie das Fachanliegen Ethik des LP21 im Unterricht angegangen, das Interesse der Kinder geweckt sowie das Denken geschult werden kann.
Zum andern werden die Studierenden angeregt darüber nachzudenken, in welcher Form „Religion“ an der öffentlichen Schule in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft thematisiert werden darf oder soll. In diesem Modul wird bewusst auf zwei Ebenen gearbeitet. Einerseits auf der Ebene der Studierenden in der Rolle von individuellen Persönlichkeiten, die herausgefordert werden, sich mit dem Thema „Religionen und Weltsichten“ auf dem Hintergrund ihrer Biographie zu beschäftigen und ihre Toleranzgrenzen auszuloten. Andererseits auf der Ebene der Studierenden in der Rolle angehender Lehrpersonen, die herausgefordert sind, ihren zukünftigen Schülerinnen und Schülern die vom Lehrplan geforderten Kompetenzen zu vermitteln. Im Blick darauf, wie sich verschiedene Religionen und Weltsichten in der Schweiz manifestieren, werden exemplarisch grundlegende Aspekte verschiedener Religionen und Weltanschauungen beleuchtet sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede erforscht. Anhand ausgewählter Beispiele für den Unterricht werden die Fachinhalte mit Bezug zum Lehrplan und zu den Lehrmitteln methodisch-didaktisch erschlossen.

Bibliographie

Die Pflichtlektüre aus den laufenden NMG-Modulen wird weiterverwendet:
Kalcsics, K. & Wilhelm, M. (2017). Lernwelten Natur Mensch Gesellschaft. Studienbuch 1. und 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.
Fokus: Kapitel 3 Verstehen und Kapitel 11 Das Lernen begleiten.

Ergänzende Literatur (weitere Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt, vgl. auch Semesterapparat):

Bühler, W./Bühlmann, B./Kessler, A. (Hrsg.) (2015). Sachbuch Religionen. Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam. Horw/Luzern: db-verlag. 4. Auflage.

Michalik, K. & Schreier, H. (2017). Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. Braunschweig: Westermann.

Trevisan, P./Helbling D. (Hrsg.) (2018). Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft. Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus. Bern: hep.

Zoller Morf, E. (2015, 3. Auflage). Selber denken macht schlau. Philosophieren mit
Kindern und Jugendlichen. Zürich: Zytglogge.

Prüfungsleistung

Der Leistungsnachweis besteht aus verschiedenen Arbeitsaufträgen zur Vertiefung zentraler Aspekte des Moduls. Sie müssen alle mit erfüllt beurteilt werden.