PZG.MK Fachdidaktik pi 1 H24.001

Nummer: PZG.MKF1 PI A 22.H24.001
Veranstalter: PZG.Fachwissen / Fachdidaktik
Leitung: Daniel Hildebrand
E-Mail Verantwortliche/r: daniel.hildebrand@phzg.ch
ECTS-Punkte: 1
Datum: 04.09.2024 - 01.11.2024
Raum: PZG.HO 02
Anlassbeschreibung als PDF:

Standardbezug

P01 versteht und strukturiert die Fachinhalte
P02 versteht und unterstützt Entwicklungsprozesse
P03 versteht und berücksichtigt Unterschiede im Lernen
P04 versteht und verwendet Unterrichtsstrategien
P05 moderiert und leitet Lernprozesse an
P06 kommuniziert und präsentiert
P07 plant und evaluiert
P08 beobachtet, beurteilt und fördert

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierende können kurze musikalische Sequenzen aus den bestehenden Lehrmitteln anleiten und dabei Bezüge zum Lehrplan 21 herstellen.

Modulbeschreibung

Die sechs Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 werden vorgestellt und praktisch erprobt. Die Studierenden stellen Bezüge zu den bestehenden Lehrmitteln her. Das Anleiten kurzer Sequenzen wird vermittelt und geübt. Dazu gehören Liedeinführungen, Liedleitungen, Liedbegleitungen, rhythmische Spiele, Hörübungen, Einsingübungen, einfache Tänze und Gestaltungsaufträge.

Bibliographie

Instrumentalunterricht:
Antonelli, R., Etterlin, P. (2019) Schulpraktisches Gitarrenspiel für den musikalischen Alltag. Bern: hep-Verlag.
Conte, B., Geuke, P., Sattler, L. Sing and Groove I. (2019) Einführung in die Liedbegleitung am Klavier. Pädagogische Hochschule Zug
Conte, B., Geuke, P., Sattler, L. Sing and Groove II. (2019) Liedbegleitung am Klavier. Pädagogische Hochschule Zug

Stufengerechte Lehrmittel:
Merki, B. & Berger, E. (2020). MusAik 1 und 2. Musiklehrmittel. KG und 1. – 6. Klasse Primarschule. Lehrmittelverlag St.Gallen.
Rohrbach, K. et al. (2018) Tipolino 1 bis 4. Helbling Verlag
Rohrbach, K. (2018) im.puls 1 und 2. Helbling Verlag
Lang, P. et al. (2017). Kreschendo 1 bis 9. Comenius Verlag.
Röösli Scherer, M. & Friolet, G. (2020). Kreschendolino - Musik im Kindergarten. Klett und Balmer.

Liederbücher:
Autorenteam (2012). eifach singe. Lehrmittelverlag Zürich.
Heeb, R. & Schär, H. (2019). Sing mit! Schweizer Singbuch Unterstufe. Lehrmittelverlag St.Gallen.
Nussbaumer, J. & Winiger P. (2018). Sing Ais! Schweizer Singbuch Mittelstufe. Lehrmittelverlag St.Gallen.

Weitere Literatur:
Arnold-Joppich, H. et al. (2012) Singen in der Grundschule. Ein Lehr- und Übungsbuch für die Praxis. Innsbruck: Helbling.
Capol, R. (2005) Musik der Welt – Welten der Musik. Bern: hep-Verlag.
Danauser-Zogg, E. (2013). Musik und Bewegung. Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung. Sankt Augustin: Academia Verlag.
Fuchs, M. (2015). Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. 1. Auflage. Innsbruck: Helbling.
Hildebrand, D. (2021). Wie kann durch das Beurteilen von Musik das ästhetische Urteilsvermögen gefördert werden? In M. Naas, H. Lötscher & M. Roos, Kompetenzorientiert beurteilen. (S. 159-184). Bern: hep-Verlag.
Körner, U. (2010) Ajele. 40 bewegte Singspiele. Rex
Schafer, M. (2002). Anstiftung zum Hören. Hundert Übungen zum "Hören" und " Klänge Machen". Breitkopf & Härtel
Villaseca, R., Villaseca, C., Ribbeck, C. (1997). Applaus, H.3: Von Salsa bis Samba, Spielheft. Klett
Zeitschrift Popmusik in der Grundschule: MIP Musik Impuls. Helbling

Prüfungsleistung

Anleiten einer 10-minütigen musikalischen Sequenz aus einem Lehrmittel (nach Möglichkeit in Partnerarbeit)

Eintrittsbedingungen

keine