Digitale Medien im Mathematikunterricht
Nummer: | PWZ.21.033.08.20 |
---|---|
Veranstalter: | PWB.WBZA ZG |
Leitung: | Dittli Bernhard |
E-Mail Verantwortliche/r: | bernhard.dittli@phsz.ch |
Datum: | 27.10.2021 - 17.11.2021 |
Raum: | |
Anlassbeschreibung als PDF: |
Kursregion
Innerschwyz
Ausschreibungstext
Ziele
Die Kursteilnehmenden kennen stufenspezifische Möglichkeiten, Chancen und Grenzen für den Einsatz von digitalen Medien (Tablet, Smartphone) im Mathematikunterricht in Zyklus 1. Die Kursteilnehmenden können fachlich und fachdidaktisch begründen, weshalb, wann und wie digitale Medien und Apps analoge Arbeitsmittel im Mathematik ergänzen können.
Inhalte
Die Kursteilnehmenden setzen sich mit medienspezifischen Vorteilen von digitalen Medien auseinander und erhalten konkrete Ideen für den Unterricht in Kindergarten und Unterstufe. Digitale Medien und geeignete Apps werden als Ergänzung zum "guten" Mathematikunterricht mit analogen Arbeitsmitteln kritisch betrachtet. Im ersten Kursteil besprechen wir medienspezifische Vorteile von digitalen Medien, betrachten verschiedene Apps und diskutieren Vor- und Nachteile von digitalen und analogen Medien.
Im zweiten Kursteil gehen wir auf Lernplattformen und die Möglichkeiten der Aufgabengestaltung ein. Konkret werden Erklärvideos und webbasierte Tools näher betrachtet. Als Vorbereitung auf den zweiten Kursteil setzen sich die Kursteilnehmenden mit Kriterien von Apps auseinander und erproben (wenn möglich) eine Unterrichtsidee in der eigenen Schulklasse.
Arbeitsweise
Theorieinput, Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen von digitalen und analogen Medien, Apps, Lernplattformen, Planung von Unterrichtsideen
Infrastruktur
Seminarraum, WLAN
Hinweis für die Einladung
Mitnehmen: Smartphone, Tablet (wenn vorhanden), Notebook