Video- und Medienprojekte in der Schule

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
44.10.20 19/20 Sa 21.03.2020 Abgesagt
Inhalte
Einführung in die Aspekte der heutigen Medienwelt. Wie hat sich die Medienwelt in den letzten
Jahrzehnten verändert und wie gehen wir Erwachsene damit um? Wir untersuchen somit den eigenen Medienkonsum und erörtern Gefahren und Risiken als auch Chancen für die zukünftigen Generationen, insbesondere die zu unterrichtenden Altersgruppen. Dabei spielt auch die persönliche Erfahrung aller Beteiligten eine wichtige Rolle.

Der erste Kurstag steht unter dem Motto – MEINUNGSBILDUNG. Objektivität kontra Subjektivität. Was hat das mit mir als Nutzerin/Nutzer zu tun und wie kann ich das auf spielerische Art den Schüler/Innen vermitteln.

Der zweite Kurstag steht unter dem Motto RECHERCHE. Meinungsbildung und Recherche sind eng miteinander verbunden. Dass dabei auch die viel genutzten Worte «Wahrheit» und «Gerücht» eine wichtige Rolle spielen wird uns in diesen Tagen ebenso beschäftigen.

Wir erarbeiten gemeinsam Video- und Medienprojekte für Schülerinnen und Schüler von zirka 8 bis 15 Jahren, um deren Medienkompetenz zu fördern. Wir legen den Fokus sowohl auf kleine in den Schulalltag integrierbare Projekte als auch auf Projekte, die sich für eine Projektwoche eignen.

Im Weiteren vertiefen wir die Vorgehensweise in verschiedenen Projekten unter Berücksichtigung der wichtigsten Elemente dramaturgischer und gestalterischer Arbeit.

Arbeitsweise
Workshop. Wir arbeiten sowohl in Gruppen als auch im Plenum.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Freie Kursplätze auf Anfrage.
Schwerpunkte: WBA ICT
Kursleitung: Annette Berger – Freie Filmschaffende, Dozentin
Kursdauer: 12 Std.
Kursregion: Kanton Schwyz
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 240.00  (org)
Daten:
Sa21.03.202009:30-17:00
Sa28.03.202009:30-17:00
Ausschreibung als PDF