«Loser, Homo, Schlampe … !» Was tun gegen (Cyber-)Mobbing?

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
22.15.01 22/23 Mi 01.03.2023 Abgesagt

Beleidigt, bedroht und ausgelacht. Mit der Verfügbarkeit von Smartphones kann (Cyber-)Mobbing rund um die Uhr, anonymer und vor Erwachsenen versteckter stattfinden als herkömmliches Mobbing. Eine (Cyber-)Mobbingdynamik kann sich in kurzer Zeit hochschaukeln. Blossstellende Bilder oder Vi-deos können schnell eine grosse Reichweite erhalten – Dies kann für die Betroffenen enorm belastend sein und schwere Folgen haben. Eine systematische Herabwürdigung sollte niemand einfach erdulden müssen, denn gegen (Cyber-)Mobbing kann vorgegangen werden.
Was kann ich präventiv tun? Wie erkenne ich, ob ein Vorfall noch ein «harmloser» Konflikt schon (Cy-ber-)Mobbing ist? Wie reagiere ich, um die Sache effektiv zu stoppen und nicht zu verschlimmern? Wie kann eine lösungsorientierte Intervention ohne Bestrafung aussehen? Was gilt es besonders zu beachten, wenn Mobbing nicht nur im direkten Kontakt, sondern auch mittels digitaler Medien ausge-übt wird? Wann sollte die Polizei beigezogen werden?

1. Tag: Grundlagen (Psychologische Hintergründe und Prävention)
2. Tag: Vertiefung (Fallbeispiele und (Cyber-)Mobbingintervention)

Hinweis: Auf Wunsch können Sie die Tage einzeln buchen. Voraussetzung für die Einzelbuchung des 2. Tages ist, dass Sie bereits gute Grundlagenkenntnisse mitbringen. (Z.B. durch eine bereits besuchte Mobbingfortbildung oder vertiefte Auseinandersetzung im Selbststudium). Auf die Grundlagen wird am 2. Tag nicht eingegangen.

Ziele und Inhalte Tag 1:
Die Teilnehmenden
- kennen die psychologischen Hintergründe sowie die Rollen in einer (Cyber-)Mobbingdynamik
- sind für Mobbingsignale sensibilisiert
- können (Cyber-)Mobbing von online ausgetragenen Konflikten oder Ausgrenzungsproblematiken besser unterscheiden
- gewinnen Ideen für die Prävention
- erhalten einen Einblick in die Interventionsmöglichkeiten

Ziele und Inhalte Tag 2:
Die Teilnehmenden
- Vertiefen ihr Wissen zu (Cyber-)Mobbingdynamiken und effektiven Lösungsansätzen
- Setzen sich mit verschiedenen Fallbeispielen auseinander (Einbringen eigener Fallbeispiele möglich)
- Üben die Durchführung des wirksamen Interventions-Ansatzes «No-Blame-Approach» ein.

Arbeitsweise
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele

Transfer
(Cyber-)Mobbing wird im Schulalltag besser erkannt. Präventions- sowie Interventionsmöglichkeiten können stufengerecht umgesetzt werden.

KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: 1. Kurstag CHF. 69.00 / 2. Kurstag CHF. 69.00 (Kurstag 1&2 CHF. 138.00)
Schwerpunkte: Digitalisierung im Unterricht, Medien und Informatik, WBA ICT
Kursleitung: Esther Pomes – Fachexpertin Kinder- und Jugendgesundheit, Sexualpädagogin
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 138.00  (CHF 138.00)
Daten:
Mi01.03.202313:30-16:30
Mi08.03.202313:30-16:30
Ausschreibung als PDF