Maschinelles Lernen verstehen – KI-Kompetenzen für Lernende der Sekundarschule

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
44.10.01 22/23 Mi 02.11.2022 Abgesagt
Ziele
- Die Kursteilnehmenden setzen sich mit den Kompetenzen auseinander, welche Lernende brauchen, um sich etwas unter dem Begriff «Künstliche Intelligenz» vorstellen zu können.
- Die Kursteilnehmenden lernen konkrete Aufgaben kennen, um KI-Kompetenzen zu fördern.

Inhalte
Wenn man heute dem Begriff «Künstliche Intelligenz» in den Medien begegnet, sind meist Algorithmen aus dem Bereich des «maschinellen Lernens» gemeint. Diese sind zum Beispiel dafür verantwortlich, dass uns Onlinedienste personalisierte Medien- und Kaufempfehlungen anbieten und dass die Spracherkennung und -verarbeitung in den letzten zehn Jahren so grosse Fortschritte machen konnte (auch wenn die Schweizer Dialekte nach wie vor eine Hürde für Sprachassistenten darstellen).
Diese Weiterbildung soll den Teilnehmenden einen Überblick über den Bereich «Maschinelles Lernen» als Unterrichtsthema bieten. Welche Kompetenzen benötigen Lernende der Sekundarschule, um sich in einer Welt zurechtzufinden, die zunehmend von sog. «intelligenten» Algorithmen gesteuert wird. Wie funktioniert so ein Algorithmus, der Daten nach dem Vorbild neuronaler Netze verarbeitet?

Transfer
Die Kursteilnehmenden erhalten Unterrichtsmaterial und Hintergrundwissen, um das Thema «Künstliche Intelligenz» mit Lernenden der Sekundarschule zu behandeln.

Arbeitsweise
Blended Learning: Die Kursteilnehmenden erhalten vor dem Kurs Zugang zu den multimedialen Materialien. Am Kurstag gibt es einen kurzen Input gefolgt von einer kurzen Erprobungsphase der Unterrichtsmaterialien und ein Gefäss für Fragen zur konkreten Umsetzung.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Digitalisierung im Unterricht, Medien und Informatik, WBA ICT
Kursleitung: Thomas Zurfluh – Dozent WDB Medienbildung und Informatik
Kursdauer: 3.5 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 80.50  (CHF 80.50)
Daten:
Mi02.11.202213:30-17:00
Ausschreibung als PDF