Herausfordernde Kinder mit Sicherheit und Überblick führen

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
21.01.01 21/22 Mi 01.09.2021 Abgeschlossen
Ziele
Die Teilnehmenden
- erstellen einen konkreten Massnahmenplan im Umgang mit Störungen im eigenen Unterricht.
- lernen die Methode des Drei-Schritte-Modells kennen.
- erstellen ihr persönliches Anti-Stress-Konzept.
- lernen die Intervisionsmethode «Reflecting-Team» kennen.

Inhalte
Dieser Kurs ist in zwei praxisbezogene Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Störungen des eigenen Unterrichts aufgegriffen und mit der Methode des «Drei-Schritte-Modells» wird nach konkreten Massnahmen gesucht. Im zweiten Teil werden Erfahrungen ausgetauscht. Zudem erstellt jede Lehrperson ein persönliches Anti-Stress-Konzept, um fordernden Alltagssituationen gelassen entgegentreten zu können.

Arbeitsweise
Pädagogische Inputs seitens Kursleitung, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten

Transfer
Umsetzung im eigenen Unterricht

KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Umgang mit herausforderndem Verhalten
Kursleitung: Daniel Keller – Schulberater, Coach und Supervisor mit Bildungskunst
Kursdauer: 7 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 161.00  (CHF 161.00)
Daten:
Mi01.09.202113:30-17:00
Mi27.10.202113:30-17:00
Ausschreibung als PDF