Digitale Lernumgebungen mit Lernplattformen gestalten

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
44.14.20 21/22 Do 20.01.2022 Abgesagt
In diesem Lernangebot werden die Teilnehmenden unterstützt, auf der Basis von Lernplattformen oder anderen digitalen Medien, Lernumgebungen für ihre Schülerinnen und Schüler zu entwerfen. Sie beschaffen sich vielfältiges Lernmaterial, fördern das Teilen von Lernressourcen, gestalten digitale Kommunikationsräume für das Lernen und unterstützen die Kooperation sowie die Kollaboration unter den Lernenden.
Die Teilnehmenden gestalten mit dem von ihnen gewählten Medium eine digitale Lernumgebung, die unmittelbar im eigenen Unterricht erprobt und weiterentwickelt werden kann.

In der Entwicklung der Konzeptionsarbeit unterstützt und begleitet die Kursleitung die Teilnehmenden unabhängig von Zeit und Ort mittels digitalen Medien. Dabei ist es ein Anliegen, die Kooperation innerhalb der Lerngruppe so anzuregen, dass sich kooperative Lern- und Arbeitsformen entfalten können.

Ziele
Die Teilnehmenden können
- ihre Lernumgebungen auf den von ihnen gewählten digitalen Medien lernwirksam gestalten.
- die gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse systematisch in die Konzeption von weiteren Lernumgebungen einbeziehen.

Inhalte/Arbeitsweise
Block A (3 Std.)
Präsenzveranstaltung - Kick-off
Erstellen der Grundlage für das individuelle und kooperative Lernen - Sichern der Zugänge zu den digitalen Lernräumen der Lerngruppe

Lernen unabhängig von Zeit und Ort
Individuelle Weiterentwicklung während eines Monats. Die Lernphase dient der Weiterentwicklung des eigenen Lernprodukts. Eine Onlinebetreuung steht während dieser Zeit zur Verfügung.

Block B (3 Std.)
Präsenzveranstaltung - Erfahrungsaustausch
Rückblick auf gemachte Lernerfahrungen - Ausblick nächste Lernschritte - Formen der Lernunterstützung herausbilden - Lernkooperationen bilden

Lernen unabhängig von Zeit und Ort
Individuelle Weiterentwicklung während eines Monats. Die Lernphase dient der Weiterentwicklung des eigenen Lernprodukts. Eine Onlinebetreuung steht während dieser Zeit zur Verfügung.

Block C (3 Std.)
Präsenzveranstaltung - Abschluss / Reflexion
Teilen der Lernprodukte an einem Bazar. Dialogisches Bearbeiten der gemachten Lernerfahrung. Zielvorstellungen von zukünftigen Lernvorhaben entwickeln, Schmieden von möglichen Lernpartnerschaften.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Medien und Informatik, WBA ICT
Kursleitung: Urs Utzinger – facile PHSZ, Mitarbeiter Fachstellen
Kursdauer: 9 Std.
Kursregion: Innerschwyz
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 207.00  (org)
Daten:
Do20.01.202217:30-20:30
Do17.03.202217:30-20:30
Do19.05.202217:30-20:30
Ausschreibung als PDF